Rainer Mutschler ist aus dem Präsidium des VfB Stuttgart zurückgetreten. Das gab der Verein aus Bad Cannstatt am Montag bekannt. Präsident Vogt und Mutschler gelten schon länger als zerstritten.

Stuttgart - Rainer Mutschler hat im Zuge der Führungskrise beim VfB Stuttgart sein Amt als Vizepräsident niedergelegt. „Teamgeist und Fairplay sind ganz besonders im Sport unverzichtbare Grundsätze für das Zusammenspiel auf und jenseits des Platzes. Diese Basis war in den zurückliegenden Monaten in der Zusammenarbeit im VfB-Präsidium nicht mehr gegeben“, sagte der 61-Jährige laut einer Vereinsmitteilung vom Montag.

 

Lesen Sie auch: So lief das dramatische Ende des Machtkampfs beim VfB

Erst am Sonntagabend hatte der Vereinsbeirat des Fußball-Bundesligisten Präsident Claus Vogt als einzigen Kandidaten für die kommende Präsidentschaftswahl nominiert. Dies habe ihn in seiner Entscheidung „weiter bestärkt“, sagte Mutschler. Vogt und Mutschler gelten schon länger als zerstritten. Trotz seines Rücktritts aus dem Präsidium ist Mutschler weiter als führender Mitarbeiter des Nachwuchsleistungszentrums beim VfB angestellt.