Bei der Handwerkskammer Region Stuttgart übernimmt der frühere Europaminister Peter Friedrich den Posten des Hauptgeschäftsführers von Thomas Hoefling. Nachwuchs zu gewinnen, ist eine der Hauptaufgaben Friedrichs.

Stuttgart - Auch für Hauptgeschäftsführer gibt es den Praxistest. Waschen, färben, schneiden – so lautete die Aufgabe für Thomas Hoefling. Einige Jahre ist das schon her. Der scheidende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Stuttgart musste damals gegen einen Gesellen des Friseur-Handwerks antreten – und verlor prompt fünf zu zwei. „Woher ich die zwei Punkte habe, weiß ich bis heute nicht“, erzählt Hoefling lachend. Peter Friedrich, sein Nachfolger, muss demnächst bei einem Landmaschinenmechaniker antreten. Zu den Einstellungsvoraussetzungen gehören diese Ein-Tages-Praktika allerdings nicht – „dann hätte ich den Job nicht bekommen“, sagt Hoefling.