Roger Schmidt ist nicht mehr Trainer von Bayer Lverkusen. Das gab der Bundesligist am Sonntag bekannt.

Leverkusen - Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen hat die Trennung von Trainer Roger Schmidt vollzogen. Das gab der Klub am Sonntag bekannt. Durch das 2:6 bei Borussia Dortmund am Samstag kassierte der Werksklub die dritte Pflichtspiel-Niederlage in Folge und musste dabei zwölf Gegentore hinnehmen.

 

Bayer war deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben

Der 49-Jährige stand seit 2014 bei den Rheinländern unter Vertrag. In der laufenden Saison war Bayer in der Liga deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben, in der Champions League hatte der Klub hingegen das Achtelfinale erreicht, verlor allerdings das Hinspiel zu Hause gegen Atletico Madrid (2:4).

Der Kontrakt von Schmidt hat noch eine Laufzeit bis 2019. Sportchef Rudi Völler und Geschäftsführer Michael Schade hatten immer wieder betont, von den Fähigkeiten ihres Chefcoaches überzeugt zu sein und hatten dem Fußballlehrer zuvor in kritischen Phasen immer das Vertrauen ausgesprochen. Die Trennung von Schmidt bedeutet den neunten Trainerwechsel der laufenden Saison.