Die Topspiele am 10. Spieltag der Bundesliga finden erst am Sonntag statt. Am Samstag hat vor allem Stuttgart Grund zum Jubeln. Auch Frankfurt und Mainz siegen.

Bayer Leverkusen kassierte durch das 1:5 (0:1) bei Eintracht Frankfurt die zweite Niederlage im dritten Pflichtspiel unter dem neuen Coach Xabi Alonso. Beim überraschend stark in die Saison gestarteten Aufsteiger Werder Bremen sorgte die 0:2 (0:1)-Heimniederlage gegen den FSV Mainz 05 für Ernüchterung. Der VfB Stuttgart siegte im Kellerduell mit 4:1(2:1) gegen den VfL Bochum. Borussia Mönchengladbach reichte auch eine zweimalige Führung beim 2:2 (1:1) in Wolfsburg nicht zum fünften Saisonsieg. 

 

Bereits am Freitag hatte der FC Schalke 04 durch das klare 0:3 (0:2) gegen die TSG Hoffenheim die vierte Niederlage in Folge kassiert, der umstrittene Trainer Frank Kramer erhält aber eine weitere Gnadenfrist. Am Sonntag stehen die Top-Duelle zwischen Tabellenführer Union Berlin und Verfolger Borussia Dortmund sowie zwischen Meister FC Bayern München und dem Zweiten SC Freiburg an. 

Eintracht im Rausch

Kurz vor der Halbzeit ging es in Frankfurt hoch her, als Randal Kolo Muani zuerst mit einem Foulelfmeter an Bayer-Torhüter Lukas Hradecky scheiterte, der Strafstoß aber wiederholt wurde, weil der Finne bei der Ausführung keinen Fuß mehr auf der Linie zu stehen hatte. Die zweite Chance zum 1:0 ließ sich diesmal Daichi Kamada nicht entgehen. Kolo Muani machte es bei seinem Kopfball zum 2:1 (58.) besser. Zwei Minuten zuvor hatte Piero Hincapie für Bayer getroffen. Jesper Lindström (65.) mit einem sehenswerten Lupfertor, erneut Kamada (72.) vom Punkt legten und Lucas Alario (86.) legten für die Eintracht nach. Torschütze Hincapie sah zudem die Gelb-Rote Karte (72.).

In einem ausgeglichenen Spiel in Wolfsburg brachte der wiedererstarkte Marcus Thuram (13./48.) die Gladbacher zweimal in Führung. Yannick Gerhardt (43.) und Omar Marmoush (69.) glichen jeweils für den VfL aus.

Die konterstarken Mainzer traten bei Überraschungsteam Bremen sehr mutig auf und wurden dafür mit den Treffern von Marcus Ingvartsen (36.) und Jae-Sung Lee (66.) belohnt.