Rechtzeitig zum Start des 1. Eugen-Essig-Gedächtnisturniers in Flacht hat der Himmel seine Schleusen geöffnet und kühlte die extrem schwüle Luft ab. Auf frischen Wind warteten die Zuschauer in der ersten Hälfte des Auftaktspiels zwischen dem TSV Heimerdingen und Renningen aber vergeblich. Dann kam der Express ins Rollen – und der Favorit siegte standesgemäß – hatte aber dann gegen Eltingen das Nachsehen.

Weissach-Flacht - Rechtzeitig zum Start des 1. Eugen-Essig-Gedächtnisturniers in Flacht hat der Himmel seine Schleusen geöffnet und kühlte die extrem schwüle Luft zumindest ein wenig ab. Auf frischen Wind warteten die Zuschauer in der ersten Hälfte des Auftaktspiels zwischen dem Landesligisten TSV Heimerdingen und dem neuen A-Ligisten SpVgg Renningen aber vergeblich. Erst in der 28. Minute, kurz vor dem Pausenpfiff, segelte der Freistoß von Daniel Riffert – unhaltbar für Renningens Torhüter Ricardo Henriques – direkt ins rechte obere Eck zur 1:0-Führung. „Wir haben zu kompliziert gespielt und waren nicht entschlossen genug, hätten eigentlich drei Tore mehr machen müssen“, analysierte Heimerdingens Trainer Andreas Broß, der mit 15 Spielerin nach Flacht kam, nach der Partie. In der zweiten Hälfte forderte er ein höheres Tempo ein. Und das sollte auch Wirkung zeigen. Gleich eine Minute nach dem Wiederanpfiff sorgte Murat Öztürk für das 2:0, zwei Minuten später scheiterte Pascal Haller an SVR-Keeper Henriques. Dafür war er in der 40. Minute erfolgreich. Nach einer schönen Vorarbeit von Robin Rampp, der seinen Gegenspieler geschickt ausspielte und den Ball von links flach auf Haller passte, brauchte dieser nur noch zum 3:0 einschieben. Acht Minuten später markierte Dimitriy Lubenskiy das 4:0. Und erneut Pascal Haller sorgte zwei Minuten vor dem Abpfiff für den 5:0-Endstand. „Unterm Strich war das in Ordnung“, klang Broß dann doch noch recht versöhnlich.

 

In der zweiten Partie bekam der Gastgeber TSV Flacht gleich mal einen Vorgeschmack, was ihn als Aufsteiger in der kommenden Bezirksliga-Saison erwarten wird. Ligakonkurrent TSV Merklingen machte in der ersten Hälfte deutlich mehr Druck und hatte dementsprechend auch etwas mehr Chancen. Eine davon nutzte Samet Ceviker in der neunten Minute mit einem satten Schuss ungehindert von der rechten Seite zur 1:0-Führung ins linke Eck. Neun Minuten später durfte Ceviker noch einmal jubeln – sein verzögerter Schuss landete zum 2:0-Pausenstand im Tor. Möglichkeiten hatten die Flachter auf der Gegenseite auch – doch Benjamin Schäffers Versuch segelte knapp am Pfosten vorbei, ein anderes Mal rettete Merklingen direkt auf der Linie. Die Gastgeber mussten in der 47. Minute noch das 0:3 hinnehmen – Torschütze war Thomas Wogh. Dann kam auch der TSV Flacht endlich in Fahrt und startete eine Aufholjagd. Kevin Baur verkürzte in der 50. Minute auf 1:3 und vier Minuten später auf 2:3. Zum Ausgleich, geschweige denn zum Sieg reichte es aber nicht mehr. Die dritte Partie des Abends war die zwischen den Landesligisten TSV Heimerdingen und TSV Eltingen. Letzterer sorgte gleich in der zweiten Minute durch einen Treffer von Andreas Bäuerle für das 1:0. Sascha Häcker (10.) und Alessio Lorenzo (46.) erhöhten auf 3:0. Robin Rampp erzielte das 1:3 (55.), doch erneut Häcker machte den 4:1-Sieg für Eltingen perfekt.