Der TV Oeffingen trifft erstmals in dieser Landesliga-Saison, verliert aber beim Mitaufsteiger SpVgg Gröningen-Satteldorf mit 1:2. „Vorne klebt gerade der Dreck am Schuh“, sagte der Oeffinger Trainer Haris Krak.

Das eine Ziel ist geschafft: Die Fußballer des TV Oeffingen haben erstmals in dieser Landesliga-Saison ein Tor geschossen. Doch auch der Premierentreffer hat nicht wirklich geholfen – nach vier Partien belegt der TVOe mit null Punkten weiterhin den letzten Tabellenplatz. Denn trotz Tor und zwischenzeitlicher Führung hat das Team um den Trainer Haris Krak auch am Sonntag bei der SpVgg Gröningen-Satteldorf mit 1:2 (1:1) verloren.

 

Nach den drei Niederlagen zu Saisonbeginn – einer erwarteten gegen die SKV Rutesheim (0:3) und zwei empfindlichen beim Tura Untermünkheim (0:5) und gegen den TSV Münchingen (0:3) – hatte sich der Aufsteiger aus Oeffingen einiges vorgenommen gegen den Mitaufsteiger aus Gröningen-Satteldorf. Der TVOe begann forsch, ließ den Ball gut laufen und hatte nach 13 Minuten die erste gute Möglichkeit, als der Angreifer Miroszlav Kosuta den Ball aus fünf Metern in die Arme des gegnerischen Torstehers Manuel Schoppel schoss. Doch nur wenig später klappte es dann mit dem ersten Oeffinger Saisontreffer. Daniel Schick trat einen Freistoß in die Mitte, der Defensivspieler Patrick Beck nahm im Kopfballduell die Hand zur Hilfe – Elfmeter. Die Chance ließ sich der TVOe-Innenverteidiger Florian Frenkel nicht nehmen und traf zur 1:0-Führung (16.). „Wir haben das am Anfang sehr gut gemacht und hatten alles im Griff“, sagte Haris Krak. Vor allem die guten Außenspieler Kevin Fischer und Markus Lyska kurbelten immer wieder die Offensivaktionen an. Wie aus dem Nichts fiel dann der Ausgleich für die Gastgeber: Florian Frenkel bekam den flippernden Ball nicht geklärt, Patrick Beck schoss zum 1:1 ein (24.).

„In der zweiten Hälfte haben wir dann den Faden nicht mehr gefunden. Wir schaffen es momentan nicht, die Konzentration auch mal über 90 Minuten aufrechtzuerhalten – das ist unser großes Manko“, sagte Haris Krak. Andreas Etzel stand nach einem Eckball der Gastgeber frei und köpfte das Spielgerät mithilfe des Innenpfostens ins Tor zur 2:1-Führung für die SpVgg-Gröningen-Satteldorf (69.). Der TVOe probierte noch einmal alles, doch Piero Stampete und Miroszlav Kosuta scheiterten an Manuel Schoppel (75.). „Vorne klebt gerade der Dreck am Schuh“, sagte Haris Krak, dessen Team auch deshalb punktlos bleibt. TV Oeffingen: Peric – Beck, Frenkel, Mailat, Marco Cafaro, Lyska, Lösch (75. Krak), Russo (87. Curia), Fischer (66. Stampete), Schick (60. Göktas), Kosuta.