Mutterseelenallein vor dem Fernseher – nicht auf dem Spielfeld: Der französische Nationalspieler Karim Benzema darf bei der Heim-EM nicht teilnehmen und postete das mit einem Foto auf Instagram.

Stuttgart - Dass ein Profi-Fußballer nicht an der Heim-Europameisterschaft teilnehmen darf, ist sicherlich hart. Für Karim Benzema ist dies scheinbar so schlimm, dass er ein Foto auf Instagram postete, das ihn allein beim Fernsehschauen zeigt. Dazu schreibt der Stürmer der französischen Nationalmannschaft: „Bonne chance“ (Viel Glück). Tausende Fans zeigten Benzema ihr Mitleid und ihre Unterstützung, indem sie ihm auf sein gepostetes Foto mit aufmunternden Worten online antworteten. „Armer Karim“ oder „Bleib nicht alleine“ schreiben ihm unter anderem seine Follower.

 

Erpressung eines Kollegen

Der Fußballer wurde von der Europameisterschaft ausgeschlossen, nachdem er in eine Sex-Video-Affäre inklusive Erpressung verwickelt war. Benzema wurde der Komplizenschaft beschuldigt. Er solle mit den Haupttätern den Nationalmannschaftskollegen Mathieu Valbuena mit einem brisanten Video mutmaßlich erpresst haben. Valbuena, der Profi von Olympique Lyon, sollte 150 000 Euro für die Herausgabe der Aufnahmen zahlen.

Die Entscheidung, Benzema nicht in der EM einzusetzen, war umstritten. Sogar die Politik mischte sich ein: Manuel Valls, Premierminister und der zweite Mann im Staat, hatte den endgültigen Ausschluss Benzemas von der EM gefordert.