Nationalcoach Luis Enrique geht ohne Spieler von Real Madrid ins EM-Turnier – dafür musste er harsche Kritik hinnehmen. Der ausgebootete Sergio Ramos (35) verpasst vorerst die Bestmarke für die meisten Länderspiel-Einsätze.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Stuttgart/Sevilla - Am 13. Juni jährte sich zum 65. Mal der erste Triumph von Real Madrid im Europapokal der Landesmeister, 4:3 hatten die Königlichen Stade Reims besiegt, Kapitän Miguel Munoz durfte den neuen Pokal im Pariser Prinzenpark in die Luft stemmen. 13-mal war Real Madrid bisher die beste Fußballtruppe Europas. Wenn an diesem Montag (21 Uhr/ZDF) die EM-Partie zwischen Spanien und Schweden angepfiffen wird, ist der Club aus der Hauptstadt erneut eine Erwähnung wert. Es ist wieder eine Premiere. Erstmals in der 87-jährigen Geschichte des spanischen Verbandes ist kein Profi des Rekordmeisters (34 Titel) mit von der Partie, wenn La Furia Roja bei einem großen Turnier aufs Feld läuft.