Es ist angerichtet: Das deutsche Team bezieht am Dienstag das EM-Quartier. Danach heißt es: Spannung aufbauen – und auch an neue Regeln denken.

Sport: Dirk Preiß (dip)

Stuttgart/Evian - Zwei Tage sind nicht viel mit Blick auf das, was die deutschen Elite-Kicker in den kommenden Wochen vorhaben. Und doch tat die Entspannung in der freien Zeit seit dem Testspiel am Samstagabend gegen Ungarn (2:0) den Jungs von Joachim Löw noch einmal ganz gut. Wobei: Zur Untätigkeit neigten die Wenigsten. Zum einen hatte der Bundestrainer seinen Schützlingen die eine oder andere Aufgabe mit auf den Weg gegeben. Diejenigen, die nach Verletzungen noch Nachholbedarf haben, mussten „auch am Wochenende was tun“. Bastian Schweinsteiger zum Beispiel. Andere nutzten die Tage für private oder geschäftliche Termine.

 

Mesut Özil etwa war in Stuttgart, um die Rolle als Markenbotschafter des Hauptsponsors der DFB-Elf zu übernehmen, Lukas Podolski feierte erst 31. Geburtstag und erlebte dann in einer Kölner Klinik die Geburt seiner Tochter, Julian Weigl spazierte mit Freundin und Hund durch Düsseldorf – an diesem Dienstag gilt die Konzentration der gesamten Truppe dann nur noch einem Thema: der Tour de France mit möglichst sieben Etappensiegen, Platz eins in der Vorrundengruppe C und dem EM-Titel als übergeordnetem Ziel.

Um 14 Uhr soll der Sonderflug LH 342 abheben, um 15.25 Uhr in Chambéry landen, danach geht es für den Tross des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) ins 130 Kilometer entfernte Teamquartier nach Évian-les-Bains. „Die Mannschaft braucht eine gewisse Ruhe und eine gewisse Abgeschirmtheit“, sagt Löw über das Nobelhotel Ermitage, das Ausgangspunkt ist für die Reisen in die Spielorte. Auch in Évian wurde in den vergangenen Wochen alles dafür getan, dass die Nationalmannschaft beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Turnier vorfindet. Was Löw auch sagt: Was er von seinen Spielern in der finalen Phase der EM-Vorbereitung erwartet. „Wir müssen uns steigern“, findet der Bundestrainer. Bis Sonntag (21 Uhr) bleibt dafür Zeit.

Bis dahin gilt es auch, sich auf die Begebenheiten einzustellen, sich an neue Regeln zu gewöhnen – und sich auf eine womöglich satte Prämie zu freuen. Ein Überblick: