Alexandra Popp ist mit 114 Länderspielen die erfahrenste Spielerin der DFB-Elf, nimmt aber dennoch erstmals an einer EM teil. Zum Auftakt geht es am Freitag gegen Dänemark.

Sport: Heiko Hinrichsen (hh)

Mit 114 Länderspielen, von denen lediglich 17 verloren gingen, besetzt sie eigentlich die Position der Grande Dame des deutschen Fußballs der Frauen. Schließlich besitzt keine andere Spielerin im aktuellen EM-Kader des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) annähernd so viel Erfahrung wie sie; keine weitere kommt obendrein auch nur ansatzweise auf die 53 Tore des Ausnahmetalents vom VfL Wolfsburg heran, die bereits als 19-Jährige bei der umjubelten Heim-WM von 2011 in Deutschland zum Einsatz kam. Doch Alexandra Popp, die alle nur „Poppi“ nennen, sie beansprucht wie gewohnt keine Sonderrolle für sich.