Der Song zur EM stammt aus der Feder von Stuttgarter Musikern – und Gotthilf Fischer hat auf dem Wasen mitgesungen.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Stuttgart - Das ist ein echter Ohrwurm: „All you nee is Löw“, die Fußballhymne zur Europameisterschaft (EM) kommt aus Stuttgart. Wer das Lied unter der Regie von Gotthilf Fischer am Sonntagabend im Zelt des Wasenwirts beim Frühlingsfest mitgeprobt und gesungen hat, wird es bis zum EM-Start am 8. Juni wahrscheinlich nicht mehr loswerden. Alle, die im Fußballtrikot gekommen sind, waren besonders willkommen – „Bayern München wollen wir aber nicht dabei haben“, so hat der leidenschaftliche VfB-Fan Wolfram Rieder die Kleiderordnung vorab geregelt. Rieder ist Musiklehrer und einer der vier Freunde, die das Fußballlied geschrieben und komponiert haben. Nikolaus Reiff, Lehrer an der Jörg-Ratgeb-Schule und in der Freizeit als Kabarettist gerne als Peter Maffay-Double unterwegs, hatte als Scherzbold der musikalischen Viererbande mit dem Hang zu Hardrock und Fußball die Idee für das Wortspiel nach dem Beatles-Song „All you need is love“.

 

Andreas Vockrodt und Roland Hrastinski, wie Rieder ebenfalls Musiker, stiegen mit ein und seit Herbst nahm der Song so immer weiter Gestalt an. Zwischen Weihnachten und Ostern haben ihn die Freunde schließlich fertig produziert. Es ist Reiffs erste eigene Komposition. Vockrodt schrieb die Arrangements, Rieder hat im eigenen Studio den Gesang aufgenommen und Hrastinski mischte ebenfalls im eigenen Studio alles zusammen. „Wie die Großen im Show-Geschäft haben wir die einzelnen Parts einzeln aufgenommen, nur so war das zeitlich überhaupt möglich. Der Unterschied ist, dass wir eben nicht zwischen Studios in Los Angeles und New York hin- und hergemailt haben, sondern zwischen Möhringen und Plieningen“, erzählt Reiff.

Chorstunde im Festzelt

Zum Download-Start am 11. Mai und dem Verkaufsstart der Maxi-Single am 18. Mai haben sie als Werbegag die gemeinsame Chorstunde mit Gotthilf Fischer im Festzelt organisiert. „Fischer ist aufgeschlossen für Vieles. Der ist auch vor fünf Jahren in Echterdingen beim Gitarrenwettbewerb in einem Iron-Maden-T-Shirt auf der Bühne gestanden“, erzählt Rieder. Und so reichte ein Anruf beim Chorkönig und er sagte zu.

„Unser Song gefällt ihm“, glaubt Rieder. Mit dem Publikum hat Fischer den Refrain am Sonntag einstudiert. Die Vier sind dabei nicht als Musiker, sondern nur als Produzenten in Erscheinung getreten, stattdessen hat die Festzeltband „Die Grafenberger“ das Publikum bei seinen Löw-Gesängen begleitet. „Wir haben das Arrangement einer Hymne gewählt: Es ist ganz einfach zum Mitsingen – auch für Ungeübte“, erklärt Rieder das Konzept und Vockrodt bekräftigt es schmunzelnd: „Singen ist ja gesund.“ Jetzt hoffen sie, dass die „Grafenberger“ den Song ausdauernd auf dem Frühlingsfest verbreiten und der Ohrwurm so immer mehr Menschen befällt.

Bereits 6500 Mal angeklickt

Mitarbeiter der Medienwerkstatt Neugereut haben am Sonntagabend Fischer und den Publikumschor gefilmt. Das Video ist demnächst im Internet zu sehen. So wie das offizielle „All you need is Löw“-Video, das seit April im Netz ist und bereits 6500 Mal angeklickt wurde. Es beginnt mit Reiffs Maffay-Parodie als Initialzündung für die flächendeckende Löw-Euphorie, bei der die Schüler der Jörg-Ratgeb-Schule für die Massenszenen mit Transparenten, rhythmischem Klatschen und natürlich mit dem Refrain für gehörig EM-Motivation sorgen. Natürlich haben die vier Fußballfreunde auch Prognosen für den Titel: „Wir können damit rechnen, dass wir ins Finale kommen“, sagt Rieder. Nur Hrastinski nicht: „Ich bin für meine kroatischen Landsleute. Wenn die rausfliegen, suche ich mir einen anderen Favoriten.“