In zwei Verbandsliga-Punktspielen hat die SKV Rutesheim dem Konkurrenten neun Tore eingeschenkt.

Rutesheim - So viele Gelegenheiten gibt es für die SKV Rutesheim in der Hinrunde nicht mehr, auch mal einen Konkurrenten zu schlagen, der in der oberen Tabellenhälfte steht. Vier Partien sind es noch, drei Gegner stehen über dem Team von Trainer Jens Eng, der TSV Berg punktgleich direkt dahinter. „Wir pirschen uns an“, hatte der Übungsleiter nach dem 0:0 am vergangenen Wochenende gegen den TSV Essingen gesagt. Immerhin hatte es gegen den Tabellensechsten schon einmal ein Unentschieden gegeben.

 

Der nächste Schritt soll nun am morgigen Freitag beim 1. FC Heiningen (Anpfiff: 13 Uhr) folgen. Ein Gegner, mit dem die Rutesheimer bislang nur gute Erfahrungen gemacht haben. Dreimal sind die Mannschaften bislang in einem Pflichtspiel aufeinander getroffen. Dreimal ging die SKV als Sieger vom Platz. Unvergessen ist das 7:1 in der Aufstiegsrunde vor zwei Jahren. Und torreich ging es auch in den beiden Punktspielen zu. Insgesamt fielen 13 Treffer. In Heiningen gewann Rutesheim mit 4:3, zuhause mit 5:1.

Mehr Konstanz im SKV-Spiel

Eine Garantie für den nächsten Dreier ist das natürlich nicht. Aber: mit Ausnahme der bitteren Heimniederlage gegen den FC Wangen (3:4) ist die Mannschaft zuletzt wieder konstanter aufgetreten. Vor allen Dingen im Spiel gegen den Ball sieht der Übungsleiter eine nach oben zeigende Kurve.

Zuletzt wurde zweimal in Folge die gleiche Formation aufgeboten. Die Mechanismen beginnen zu greifen. Nach wie vor fehlen Tobias Weiß, Steffen Hertenstein, Keven Müller und Oliver Käpplinger. Mit Collin Schulze, Alexander Wellert, Patric Vaihinger und Maximilian Füssenhäuser sind die Alternativen aus dem Kader der ersten Mannschaft überschaubar, sie drängen aber in die Anfangself.

Die Gastgeber haben einen Umbruch mit elf Neuzugängen und acht Abgängen vorgenommen. Dreh- und Angelpunkt ist nach wie vor der Kapitän und Ex-Profi (MSV Duisburg, FC Augsburg) Benjamin Kern. Nach drei verlorenen Spielen zum Auftakt legte der Club eine Serie von sechs Partien ohne Niederlage hin. In den Auswärtsbegegnungen bei den Spitzenteams aus Backnang und Gmünd verloren die Schützlinge von Trainer Denis Egger nur jeweils mit einem Tor.