Die Fußball-Landesligisten TV Echterdingen und SV Bonlanden haben am 17. Spieltag schwierige Auswärtsaufgaben zu lösen.

Filder - Vier Spieltage haben die Landesliga-Fußballer in diesem Kalenderjahr noch vor sich, ehe die Winterpause beginnt – vorausgesetzt, das aktuelle Pandemiegeschehen lässt einen ordentlichen Spielbetrieb weiterhin zu. Einschränkungen für ungeimpfte Akteure gibt es bereits seit Mitte dieser Woche. Für sie gilt im Freien die 3-G-Plus-Regel. Das heißt: mitmachen dürfen nur noch Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete mit aktuellem PCR-Nachweis. Wobei Letzteren der Gang in die Umkleidekabine – vor und nach dem Spiel und auch während der Teambesprechung in der Pause – versagt bleibt. Dort gilt nämlich die 2-G-Regel (genesen oder geimpft). Unabhängig davon haben der SV Bonlanden und der TV Echterdingen an diesem Samstag (14.30 Uhr) schwierige Aufgaben zu lösen. Die Filderstädter fahren nach Neresheim. Und der Tabellenzweite TV Echterdingen tritt zum Verfolgerduell beim TSV Buch an. Mit einem Sieg steuerten die Gelb-Schwarzen auf ein großes Finale um den Halbzeitmeistertitel zu. Das dritte Filderteam, der TSV Plattenhardt, hat spielfrei. TSV Buch – TV Echterdingen. Für Giuseppe Iorfida ist es der erste Auftritt in Buch. Dennoch sieht der Trainer des TV Echterdingen sich bestens informiert. Der Grund: „Ich habe mir drei Spiele der Bucher in voller Länge im Internet angeschaut“, sagt Iorfida. Was ihm Sorgen bereitet? Die Frage, wie seine Spieler auf dem schmalen, aber recht langen Platz des Tabellenfünften zurechtkommen. Jener gilt ligaweit als gefürchtet, ebenso die dortige Heimstärke des Gegners. „Das sind ganz komische Maße. Darauf muss man sich erst einmal einstellen“, sagt Iorfida.