Der SV Bonlanden führt seinen Gegner SC Stammheim im Nachholspiel beim 7:0 vor und hofft in der Tabelle nun auf eine erneute Aufholjagd.

Bonlanden - Als der Schlusspfiff ertönt war, fanden sich alle Akteure des SV Bonlanden zusammen. Arm in Arm bildeten sie einen Kreis. Vereinzelte Freudenschreie waren zu vernehmen. 7:0 hatte der Filderstädter Fußball-Landesligist soeben den SC Stammheim im Nachholspiel abgefertigt. Es war der vierte Sieg aus den vergangenen fünf Begegnungen für die Mannschaft des Trainers Klaus Kämmerer, die den Positivtrend an diesem Samstag gegen den TSV Köngen (15.30 Uhr) fortsetzen kann.

 

„Es war wichtig für uns, wieder zu treffen“, sagte Kämmerer und bezog sich auf die 1:4-Pleite zuletzt in Frickenhausen, bei der die mangelnde Chancenverwertung eines der Themen gewesen war. Diesmal habe sein Team „weniger zögerlich“ gespielt. Derweil merkte ein konsternierter Stammheimer Coach Thomas Oesterwinter an: „Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung.“

Schmidt eröffnet den Torreigen

Von Beginn an dominierte der SV Bonlanden die Partie, sowohl in physischer als auch spielerischer Hinsicht. Zweimal verhinderte der Gästekeeper Marjan Tomasic noch einen Rückstand seiner Elf. Dann begann der Torreigen. Nach einer Ecke flog der Ball über alle Spieler hinweg und landete bei Steffen Schmidt, der unbedrängt zur Bonlandener Führung einschob (22.). In die Pause gingen die Schwarz-Weißen mit einem noch vergleichsweise knappen 2:0 – Letzteres erzielt durch Rüchan Pehlivan, der einen sauber herausgespielten Konter über die linke Seite vollendete.

Demgegenüber war es nicht so, dass der SC Stammheim keine Chancen hatte. Doch haben die Nord-Stuttgarter seit Wochen das Problem, mit dem in dieser Saison eben auch die Bonlandener schon zu kämpfen hatten: Im Abschluss haperte es. „Seit unserer Coronapause treffen wir das Tor nicht mehr“, haderte Oesterwinter. Vier Spiele lang hatten die Seinen wegen positiver Tests in ihren Reihen aussetzen müssen. Nun gingen sie zum vierten Mal nacheinander ohne eigenen Treffer und als Verlierer vom Platz.

Yilmaz gegen den Ex-Verein

In der zweiten Hälfte lief das Spiel dann aber eh nur noch auf das Tor von Tomasic. Als Schmidt nach einem Eckball zum zweiten Mal traf, dieses Mal per Kopf, war der Widerstand der Gäste gebrochen. Der Ex-Stammheimer Ugur Yilmaz durfte gegen seinen ehemaligen Verein seine Saisontreffer acht und neun erzielen. Dazwischen legte er noch das 5:0 von Lasse Fröschle auf. Und Fabio Andretti schließlich sorgte mit dem 7:0 vollends für das Rekordergebnis dieser Saison. Freilich, auch schon beim 6:2 vor zwei Wochen gegen den FV Sontheim hatten es die Bonlandener ordentlich krachen lassen. Der SC Stammheim hingegen hat nun in einem Spiel fast so viele Treffer kassiert wie zuvor in der ganzen Saison. Insgesamt neun Gegentore waren es bisher gewesen.

Mit dem Ergebnis haben die Gastgeber Tuchfühlung zum ersten Tabellendrittel hergestellt. Ob es wie in den vergangenen Jahren eine Aufholjagd geben könnte? „Die Liga ist unberechenbar“, sagte Kämmerer und fügte an: „Wir sind auf dem Weg.“

Bonlandener Spieler des Spiels

Steffen Schmidt
Als „Sechser“ einen Toredoppelpack zu schnüren, das kommt nicht alle Tage vor. Steffen Schmidt, der gemeinsam mit Andreas Pottmeyer in der Zentrale den Takt vorgab, ist jenes Kunststück gelungen. Das 1:0 und 3:0 gingen am Mittwochabend auf das Konto des Defensivstrategen, der das Spiel damit früh in die aus Bonlandener Sicht richtigen Bahnen lenkte. (Nominierungen: 2)

SV Bonlanden: Wiedmann – Baradel (75. Ehret), Häcker, Schilling (61. Gyselincks), Pein – Pehlivan, Pottmeyer, Schmidt (68. Zugac), Fröschle (73. Sanyang) – Yilmaz, Andretti. SC Stammheim: Tomasic – Alkan, Peringer, Jovanovic, Dursun (65. Özcan) – Beck (65. Bingöl), Thomas Oesterwinter (76. Ugarkovic), Christian Schwalb (80. Kanzler), Schlick – Marco Schwalb, Ruckh.