Joachim Löw hat den ehemaligen VfB-Stürmer Mario Gomez als Nationalspieler noch nicht abgeschrieben. Der 29-Jährige sei noch in seinem Blickfeld. Wegen einer Bänderverletzung im Sprunggelenk hatte Gomez seit Ende Februar pausieren müssen.

Frankfurt/Main - Mario Gomez muss auf eine Rückkehr in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft warten. „Er ist irgendwie noch in unserem Blickfeld“, sagte Bundestrainer Joachim Löw am Dienstag in Frankfurt/Main zum Thema Gomez, der sein letztes von bisher 60 Länderspielen im September 2014 gegen Argentinien (2:4) bestritt. „Mario war auch längere Zeit verletzt. Jetzt hat er wieder ein Spiel gemacht und zwei Tore erzielt. Das spricht für seine Qualität, dass er zurückkommt und sofort trifft“, bemerkte Löw.

 

Wegen einer Bänderverletzung im Sprunggelenk hatte Gomez seit Ende Februar pausieren müssen. Am Sonntag erzielte der 29-Jährige beim 2:2 seines AC Florenz gegen Udinese Calcio beide Treffer. „Wenn Mario den Rhythmus findet, regelmäßig spielt und trifft, sich durchsetzt in Italien, ist er natürlich auch wieder ein Thema für die EM“, bemerkte Löw: „Ich glaube, dass Mario nach wie vor großartige Fähigkeiten hat im Strafraum.“ Mit acht Toren in den vergangenen acht Einsätzen für Florenz zeigt Gomez aufsteigende Form. Für den Länderspiel-Auftakt 2015 verzichtete Löw jedoch auf eine Nominierung des Ex-Münchners.

„Es ist wichtig, dass wir flexibel sind vorn, wir haben da andere Typen“, sagte Löw. Seine letzten Tore im DFB-Trikot waren Gomez bei der EM 2012 gegen die Niederlande (2:1) gelungen.