Der Weltmeister beendet seine Karriere im deutschen Nationaltrikot. Nach 106 Länderspielen nutzt er seine Rücktrittsverkündung für ein paar Breitseiten in Richtung seiner Kritiker in Deutschland.

Sport: Marco Seliger (sem)

Berlin - An Hansi Flick hat es nicht gelegen. Der neue Bundestrainer wollte mit dem Mann, mit dem er im Sommer 2014 als damaliger Assistent von Joachim Löw den WM-Titel feierte, weiterarbeiten – aber Toni Kroos (31) will nicht mehr. Der Weltmeister hört auf und tritt als Nationalspieler zurück. Er habe den Schritt von Kroos „wirklich sehr“ bedauert, sagte Flick. Und: „Ich kann seine Beweggründe jedoch nachvollziehen – sein großer Wunsch ist es nun nach zehn intensiven Jahren der Doppelbelastung, sich auf Real Madrid zu konzentrieren und mehr Zeit mit der Familie zu verbringen.“