Der SV Fellbach setzt sich gegen den TSV Pfedelbach in überzeugender Weise mit 5:0 durch, braucht mit Blick auf die Abstiegsplätze aber auch am kommenden Freitag gegen den SV Kornwestheim, einen weiteren Landesliga-Aufsteiger, ein Erfolgserlebnis.

Fellbach - Man kann sich sicherlich Schöneres vorstellen, als an einem nasskalten November-Nachmittag auf seifigem Kunstrasen Fußball zu spielen. Man kann es aber wie die Spieler des SV Fellbach machen und den tristen Rahmenbedingungen ein aus ihrer Sicht überaus angenehmes Geschehen in der Landesliga gegenüberstellen. Nach zuletzt drei Niederlagen besiegten die Gastgeber am Samstag im Sportzentrum Südwest den Aufsteiger TSV Pfedelbach deutlich mit 5:0.

 

Der SV Fellbach begann die Partie mit den zuletzt fehlenden Jan Ackermann und Robin Binder in der Startelf. Während die Spieler aus Pfedelbach hauptsächlich damit beschäftigt waren, den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten, suchten die Fußballer des SV Fellbach geduldig nach dem Weg vors Tor. Nach einer knappen halben Stunde war es soweit. Im Anschluss an eine Flanke von der linken Seite brauchte der Stürmer Oguz Dogan den Ball aus kurzer Distanz nur noch einzuschieben (27.). „Wir standen hinten sicher und haben nahezu keine Torchance zugelassen. Vorne haben wir gleich unsere zweite eigene Chance genutzt“, sagte Fellbachs Trainer Marco Fischer. Die Effektivität vor dem Tor hatte in den vergangenen Wochen immer wieder die Hoffnung auf Punkte zunichtegemacht. Am Samstag jedoch zeigten sich die Gastgeber äußerst effizient. Denn die nächste Chance kurz vor der Halbzeit nutzte Philipp Röseke zur beruhigenden 2:0-Halbzeitführung (44.).

Drei Fellbacher Tore binnen acht Minuten

Nach dem Seitenwechsel waren es schließlich acht Minuten, die das Spiel endgültig entschieden. Mario Mutic eröffnete in der 50. Minute mit einem Volleyschuss den Torreigen, bevor erneut zweimal Oguz Dogan das Ergebnis in die Höhe schraubte (52., 58.). Der Angreifer, der vor der Runde von der TSG Backnang nach Fellbach gekommen war, steht nun bereits bei neun Saisontoren. Marco Fischer hob im Anschluss besonders vier Akteure hervor: „Unsere zentrale Achse hat sehr gut funktioniert: Philipp Gutsche im Tor, Thomas Doser als Abwehrchef, Timo Marx im zentralen Mittelfeld und natürlich Oguz Dogan im Angriff.“ Der Trainer lobte aber auch sein gesamtes Team für eine sehr engagierte Vorstellung.

Der SVF will daheim gegen den SV Kornwestheim nachlegen

Nach dem vierten Heimsieg in dieser Saison hat der SV Fellbach mit dem TSV Pfedelbach die Plätze getauscht und ist vom Relegationsplatz auf Rang elf geklettert. Bereits am Freitag, 19.30 Uhr, steht das gute Auftreten aber bereits wieder auf dem Prüfstand. Mit dem SV Kornwestheim gastiert zum Auftakt der Rückrunde der Tabellenletzte in Fellbach. „Wir haben aufgrund der anderen Ergebnisse kaum Boden gutgemacht. Gewinnen wir auch gegen den SV Kornwestheim, haben wir den Anschluss ans Mittelfeld und können beruhigt in die Winterpause gehen“, sagte Marco Fischer.

Mit besseren Wetter- und Platzverhältnisse sollten die Beteiligten eher nicht rechnen. Machen die Spieler des SVF jedoch wieder das Beste daraus, dürfen die Zuschauer in Fellbach immerhin auf guten Fußball und den fünften Heimsieg hoffen. SV Fellbach: Gutsche – Ackermann, Doser (70. Saltarelli), Plaste, Marx, Miller, Mutic (70. Jaric), Röseke, Jelic, Binder (78. Catizone), Dogan (78. Sönmez).