Der stark abstiegsgefährdete Fußball-Verbandsligist erweitert die Abteilung und sucht einen neuen sportlichen Leiter – Trainer Christopher Baake bleibt über die Saison hinaus.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Noch ist nicht zu 100 Prozent klar, in welcher Liga die Fußballer der SKV Rutesheim in der nächsten Saison antreten, der Club ist abgeschlagen Letzter in der Verbandsliga – aber sicher ist bereits, wer als Cheftrainer die Verantwortung tragen wird: Christopher Baake. Der 33-Jährige und die Abteilungsleitung einigten sich kurz vor dem Trainingsstart am Montag auf die Zusammenarbeit über den Sommer hinaus. „Chris macht einen hervorragenden Job und wir sind überzeugt, dass er die Mannschaft weiterentwickeln wird“, sagt Abteilungsleiter Jan Bolay – und Baake meint: „Die Tätigkeit macht mir sehr viel Spaß. Ich bin seit der A-Jugend bei der SKV und ich weiß, welches Potenzial in unserem Verein steckt.“

 

Jenseits der Trainerbank sind die Verantwortlichen allerdings kräftig am Umbauen in der Abteilungsleitung, die von drei auf fünf Mitglieder aufgestockt wird. Bislang besteht das Gremium aus Leiter Jan Bolay sowie Volker Epple und Marius Epple als dessen Stellvertreter – hinzu kommen nun Gunter Epple sowie ein neuer sportlicher Leiter. Diesen Posten füllt bislang Marius Epple aus, der allerdings das Amt nach fünf Jahren niederlegen wird. „Ich bin beruflich stark eingespannt, sodass die Zeit dafür zu knapp wird“, begründet er den Rückzug, der jedoch kein vollständiger ist.

Marius Epple wird sich in Zukunft als Marketing-Leiter der SKV-Fußballer einbringen, weil „wir erkannt haben, dass auf diesem Gebiet mehr getan werden muss“, wie Epple unterstreicht. Er wird sich um die Beziehungspflege zu den aktuellen Sponsoren kümmern, zudem wird er sich in die Suche nach neuen Partnern einschalten. „Es ist wichtig“, sagt Marius Epple, „dass es da einen konkreten Ansprechpartner gibt, an den sich die Leute wenden können.“ Die Position des sportlichen Leiters ist noch vakant, die ersten Gespräche mit potenziellen Kandidaten finden bereits statt. Bis zum Vollzug übernehmen Rolf Kramer und Marius Epple die Aufgabe kommissarisch.

Marius Epple tritt als sportlicher Leiter zurück

In der neuen Konstellation bleibt Jan Bolay als Abteilungsleiter weiter für den organisatorischen Bereich zuständig, Volker Epple leitet unverändert das Ressort Finanzen. Gunter Epple übernimmt den neu geschaffenen Bereich Medien, der alle Aktivitäten vom Stadionheft über Social Media bis hin zu Pressemitteilungen umfasst. Die neue Abteilungsleitung hat ihre Arbeit mit Jahresbeginn aufgenommen. Letztlich müssen aber noch die Wahlberechtigten in der Abteilungsversammlung im Juni der neuen Struktur zustimmen, was jedoch als sicher gilt.