Das Schlusslicht der Fußball-Verbandsliga empfängt an diesem Samstag den designierten Aufsteiger TSV Essingen, der seit 19 Partien ungeschlagen ist..

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Du hast keine Chance – also nutze sie! Das Zitat aus dem Film „Die Atlantikschwimmer“, als ein Mann nach Amerika will, aber kein Schiff vorhanden ist, und er ins Wasser springt und los schwimmt, passt zur Situation der SKV Rutesheim, wenn der abgeschlagene Letzte der Fußball-Verbandsliga an diesem Samstag (15.30 Uhr) im Sportpark Bühl auf den souveränen Tabellenführer TSV Essingen trifft. Soll heißen: In Ausnahmesituationen muss man dem extrem Unwahrscheinlichen auch mal eine Chance geben. „Ja“, bekennt SKV-Trainer Christopher Baake, „es spricht nicht viel für uns. Aber wir können befreit aufspielen und man muss uns auch erst besiegen.“

 

TSV Essingen nur dreimal unterlegen

Vom Papier her ist alles klar. Die Gastgeber, die in 27 Spielen fünf Siege sowie ein Remis gesammelt haben, und die Gäste, die auf 21 Erfolge plus drei Unentschieden kommen und die seit 19 Partien ungeschlagen sind. Man muss nicht Stochastik studiert haben, um zu sehen: So wahrscheinlich, wie die SKV am Saisonende in die Landesliga absteigt, so wahrscheinlich ist es dass der TSV Essingen in der nächsten Runde in der Oberliga auftritt. „Leider haben wir ein paar Ausfälle, das macht es nicht leichter“, klagt Baake, der auf Tobias Weiß (privat verhindert), Maxim Russ (beruflich verhindert) und womöglich auf die angeschlagenen Laurin Stütz und Keven Müller verzichten muss. Dann am Samstag mal rein ins Wasser und losschwimmen...