Kay Habermaier hat die WM-Stadien im Wüstenemirat mit ausgestattet. Wie nimmt der 54-Jährige das Land wahr, das Sportgeschehen und die unausweichliche Kritik?

Ludwigsburg: Marius Venturini (mv)

Kornwestheim/Katar - Kay Habermaier ist so etwas wie ein wandelndes Fußball-Lexikon. Fragt man den 54-jährigen Kornwestheimer nach Daten zum runden Leder, weiß er Bescheid – egal ob englische Premier League, spanische Primera Division oder deutsche Bundesliga. Auch in Sachen WM ist sein Wissen fast unermesslich. Das muss es auch sein, denn der Weltfußball ist Kay Habermaiers Job. Er ist Business Development Manager bei einer Firma aus Emmerich am Rhein (Nordrhein-Westfalen), die die Arenen für die anstehende Fußball-WM in Katar vor allem mit Edelstahlgeländern beliefert hat. Die Bauteile wurden von örtlichen Unternehmen angebracht.