Der Lieblingsfeind des VfB Stuttgart hat einen neuen Coach: Mirko Slomka wird neuer Trainer des Karlsruher SC. Der 49-Jährige unterzeichnete bei den Badenern einen Vertrag bis Juni 2018.

Karlsruhe - Mirko Slomka ist neuer Cheftrainer des Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC. Der 49-Jährige unterzeichnete am Donnerstag bei den abstiegsbedrohten Badenern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. „Der KSC gehört für mich in die Reihe großer Traditionsvereine in Deutschland“, sagte Slomka nach der Vertragsunterzeichnung: „Ausschlaggebend waren darüber hinaus vor allem die sehr guten Gespräche mit den Verantwortlichen und das Wissen um die fruchtbare Zusammenarbeit mit Oliver Kreuzer in der Vergangenheit.

 

Wunschtrainer gefunden

Auf dieser Basis ist es aus meiner Sicht möglich, hier mit allen gemeinsam etwas zu entwickeln.“ Sportdirektor Kreuzer erklärte: „Mit Mirko haben wir unseren Wunschtrainer für uns gewinnen können. Ich kenne ihn sehr gut aus unserer gemeinsamen Zeit in Hamburg und bin mir sicher, dass er beim KSC erfolgreich arbeiten wird. Umso mehr freut es mich, dass es mit der Verpflichtung geklappt hat.“ Slomka nimmt seine Arbeit im Wildpark mit dem Trainingsauftakt am 3. Januar auf.

Er saß in der Bundesliga als Cheftrainer auf der Bank von Schalke 04, Hannover 96 und des Hamburger SV. Bei den Hanseaten wurde er im September 2014 entlassen, seither war Slomka ohne Anstellung als Trainer.