Mehr als 130 Zuhörer sind beim ersten virtuellen Bezirkstag des Fußballbezirks Rems/Murr dabei. Der Bezirksvorsitzende wird ebenso wiedergewählt wie der Bezirksspielleiter Ralph Rolli und Rainer Lasartzyk, der Vorsitzende des Bezirkssportgerichts.

Fellbach - Um es vorwegzunehmen: Von ein paar wenigen technischen Problemen zu Beginn abgesehen hat beim ersten Online-Bezirkstag des Fußballbezirks Rems/Murr am Donnerstagabend alles reibungslos geklappt. Der Bezirksvorsitzende Patrick Künzer durfte mehr als 130 Zuhörer begrüßen, darunter auch den Sportkreisvorsitzenden Erich Hägele sowie den Landrat Richard Sigel, die beide ein kurzes Grußwort sprachen.

 

Ohne Überraschungen verliefen die Wahlen, nachdem der bisherige Bezirksvorstand en bloc für seine Arbeit in den vergangenen drei Jahren von den Stimmberechtigten mit 128 Ja-Stimmen gegenüber drei Nein-Stimmen und drei Enthaltungen entlastet worden war. Bei der Wahl des Bezirksvorsitzenden durfte der Wahlleiter Roland Bader vom FC Oberrot ein ähnlich deutliches Ergebnis verkünden. Patrick Künzer, der sich zur Wiederwahl gestellt hatte, wurde mit 134 Ja-Stimmen bei drei Nein-Stimmen und drei Enthaltungen für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Es ist bereits die dritte Amtszeit für den Korber. Ebenfalls mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt wurden der Bezirksspielleiter Ralph Rolli und Rainer Lasartzyk, der Vorsitzende des Bezirkssportgerichts. Alle drei hatten keine Gegenkandidaten. Des Weiteren wurde die Wahl von Markus Seidl als Bezirksschiedsrichterobmann (als Nachfolger von Michael Keller) und Antonio Agazio als Bezirksjugendleiter bestätigt. Beide waren im Vorfeld in den entsprechenden Gremien gewählt worden. Das Amt des Bezirkskassiers hat Ramon Kruse (FSV Weiler zum Stein) von Werner Burr (SV Allmersbach) übernommen. Letzterer wird – zu einem späteren Zeitpunkt – für sein langjähriges Engagement in diversen Funktionen mit der Verdienstnadel des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Verdienstmedaille des Verbandes in Gold ausgezeichnet.

Das Amt des Bezirkskassiers übernimmt Ramon Kruse

Von den vier Anträgen der Vereine, die alle von Zrinski Waiblingen gestellt wurden, ist nur einer angenommen worden. So soll ein Senioren-Gastspielrecht nicht mehr nur ein Jahr Gültigkeit haben (und dann wieder neu beantragt werden müssen), sondern dauerhaft gültig sein, solange der Spieler in seinem Stammverein bleibt. Über den Antrag wird unter anderem beim nächsten Online-Verbandstag am 24. Juli entschieden. Stimmberechtigt sind dann auch die elf Delegierten des Bezirks Rems/Murr, die am Donnerstag gewählt wurden. Zu ihnen gehört Jürgen Wolf vom TSV Schmiden. Der nächste Bezirkstag findet 2024 beim FC Oberrot statt, der in diesem Jahr wegen Corona auf die Ausrichtung verzichten musste.