Das Verkehrsministerium unterstützt drei Gemeinden der Region bei der Suche nach neuen Wegekonzepten. Esslingen, Wernau und Asperg kümmern sich nun um mehr Komfort für Fußgänger.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Region Stuttgart - Es geht um „Mehr Platz zum Gehen“. Dieses Motto zumindest hatte das baden-württembergische Verkehrsministerium noch im Sommer für den mittlerweile sechsten Fußverkehrs-Check (FVC) ausgegeben. 61 Städte und Kommunen im Land haben sich in diesem Jahr um die Teilnahme beworben. Zehn von ihnen, darunter Baden-Baden, Konstanz, Metzingen und Mengen, dürfen sich nun über das vom Ministerium finanzierte Beratungsangebot des Fachbüros Planersocietät freuen. Auch drei Kommunen aus der Region Stuttgart sind dabei: Esslingen und Wernau aus dem Kreis Esslingen sowie Asperg im Kreis Ludwigsburg. Es ist – um im Bild zu bleiben – zwar nur ein kleiner Schritt in Richtung mehr Fußgängermobilität: „Bei den Fußverkehrs-Checks geht es in erster Linie um eine Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung zum Thema Fußverkehr“, heißt es aus dem Verkehrsministerium.