Gabriel Clemens nimmt Kurs auf das Endspiel bei der Darts-WM in London. Nach dem Weltranglistenersten Gerwyn Price folgt der nächste Topgegner. Favorit van Gerwen scheint kaum zu stoppen.

Vier Spieler, drei Begegnungen, zwei Tage, ein Weltmeister: Bei der Darts-WM in London stehen die Halbfinals auf dem Programm. Ab Montag wird im Alexandra Palace nur noch in der Abendsession (20.30 Uhr/Sport1 und DAZN) gespielt.

 

Schafft es Gabriel Clemens ins WM-Finale? Und was machen die beiden formstarken Favoriten Michael Smith und Michael van Gerwen?

Zwei Coups in 24 Stunden?

Das 5:1 gegen den abgelösten Weltranglistenersten Gerwyn Price war famos - doch die deutsche Nummer eins will noch mehr. Im Halbfinale gegen Englands „Bully Boy“ (20.30 Uhr) ist Clemens erneut Außenseiter. Michael Smith will beim wichtigsten Turnier des Jahres wie im Vorjahr ins Endspiel. „Ich freue mich einfach, morgen wieder in den Ally Pally zu gehen. Ich gehe davon aus, dass er wieder von den deutschen Fans belagert ist“, sagte Clemens. In den Spielen nach Weihnachten hatte der gelernte Maschinenschlosser lautstarken Support, weil hunderte Fans aus Deutschland in der Halle waren.

Suche nach der Nummer eins

Smith ist nach dem überraschenden Price-Aus ein Kandidat, am 4. Januar die Spitze der Weltrangliste zu übernehmen. Doch er ist nicht der einzige. Auch der bereits ausgeschiedene Peter Wright aus Schottland kann nach oben rücken, wenn weder Smith noch Michael van Gerwen das Turnier gewinnen. Davon ist derzeit nicht auszugehen, denn der Niederländer van Gerwen dominiert seit Weihnachten. Dies zeigte er auch beim 5:0 gegen den Engländer Chris Dobey. Gegen den Belgier Dimitri van den Bergh ist er am späten Abend (22.15 Uhr) klarer Favorit.