Ein Taxifahrer hat am frühen Samstagmorgen auf der Landesstraße bei Herrenberg einen schweren Unfall verursacht, bei dem ein 24 Jahre alter Autofahrer ums Leben kam.

Gäufelden - Ein Taxifahrer hat am frühen Samstagmorgen auf der Landesstraße bei Herrenberg einen schweren Unfall verursacht, bei dem ein 24 Jahre alter Autofahrer ums Leben kam. Der Unfallverursacher und zwei Passagiere erlitten schwere, zwei weitere leichte Verletzungen. Der Schaden beläuft sich auf 25 000 Euro

 

Kurz nach fünf Uhr war das mit fünf Personen voll besetzte Taxi von Herrenberg in Richtung Gäufelden gefahren. Laut der Polizei verlor der 43 Jahre alter Fahrer auf der geraden und gut einsehbaren Strecke wegen Aquaplanings und überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Wagen. Er schleuderte in den Gegenverkehr und stieß frontal mit Fahrzeug des 24-Jährigen zusammen. Dessen Auto kam an einer Böschung zum Stehen, das Taxi schleuderte noch etwa 60 Meter weiter, bis es neben der Fahrbahn liegen blieb. Durch den Aufprall wurde der Motorblock des Taxis herausgerissen und flog 20 Meter weit. Er prallte auf eine Leitplanke und blieb neben den dortigen Bahngleisen liegen.

Für den 24-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Der Taxifahrer und zwei 19- und 22-jährige Insassen wurden schwer, die beiden weiteren 19- und 20-jährigen Mitfahrer leicht verletzt. Sie wurden alle in Krankenhäuser gebracht. Die Landesstraße musste für achteinhalb Stunden gesperrt werden. Der Bahnverkehr wurde zur Bergung des Motorblocks etwa eineinhalb Stunden eingestellt. Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 25 Kräften im Einsatz, der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen. Zudem waren zwei Notarztwagen vor Ort sowie sieben Streifenwagen der Polizei.