Die Kunstform Streetart bekommt in der Galerie Abtart eine Plattform. Ab heute ist die Doppelausstellung „Crossing – Township Art Project“ zu sehen.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Möhringen - Fast drei Wochen lang haben die Graffiti-Künstler Florian Kaiser und Daniel Schuster und der Fotograf Benno Heller in einem Township der Stadt Kapstadt in Südafrika gelebt und gearbeitet. Für ihr „Township Art Project“ bemalten Kaiser und Schuster einige der Wellblechhütten mit blauer Farbe und verzierten sie mit den Porträts der Slum-Bewohner. Diese halfen bei der Entstehung der „Blue Area“ tatkräftig mit. Heller dokumentierte das Projekt mit der Kamera.

 

Die Künstler haben im Township Kapstadts gelebt und gearbeitet. Foto: Sandra Hintermayr
Die ausdrucksstarken Bilder sind in der Galerie Abtart zu sehen. „Das Projekt hat mich so begeistert, dass ich gesagt habe, die Fotografien muss ich ausstellen“, sagt die Galeristin Karin Abt-Straubinger. „Durch die Fotografien ist das Township-Projekt nicht nur ein soziales, sondern auch ein künstlerisches“, ergänzt Tobias Wall, der das Management der Karin-Abt-Straubinger-Stiftung innehat und bei der Vernissage die Einführung zur Ausstellung hält.

Überragt werden die Fotografien im Erdgeschoss der Galerie von einem riesigen Schwarz-Weiß-Porträt einer afrikanischen Frau. Die Künstler haben es eigens für die Ausstellung angefertigt.

Der Erlös geht an das nächste Projekt im Slum von Manila

Im Unter- und im Obergeschoss der Galerie eröffnet sich dem Besucher eine farbenfrohe Welt. Unter dem Titel „Crossing“ sind Objekte und Installationen von Paul Schwer und großflächige Malereien des Künstlerduos Deckkraft zu sehen. Walter Eul und Marc von Criegern sind ebenso wie Kaiser und Schuster Streetart-Künstler und ließen sich von den geometrischen Elementen von Schwers Kunst inspirieren und nahmen sie in ihre Werke mit auf.

Die ausgestellten Werke kann man kaufen. Der Erlös der „Township“-Fotografien und des Katalogs geht an das nächste Projekt der Künstler. Sie möchten die Slums in der philippinischen Hauptstadt Manila besuchen und mit den Menschen dort arbeiten.