Stuttgarts Galerien eröffnen mit dem Art-Alarm am 24. und 25. September die Herbstsaison. Der Kunstmarkt spürt die Krise, dennoch geben sich die Händler zuversichtlich.

Viele Besucher hätten auch früher schon den Mantel anbehalten, sagt Günter Baumann. Deswegen glaubt der Mitbetreiber der Galerie Schlichtenmaier auch nicht, dass Sammler wegbleiben, weil die Ausstellungsräume demnächst vielleicht etwas kälter werden. Baumann selbst hofft, der Gasmangellage und den unfreundlicheren Temperaturen mit einem Extrapullover trotzen zu können. Doch nicht nur dank wärmender Wolltextilien blickt der Stuttgarter Kunsthandel grundsätzlich mit Optimismus auf die kommenden Monate. An diesem Wochenende läutet die private Ausstellungsszene mit dem Art-Alarm die neue Kunstsaison ein. „Wir erwarten mehr Zustrom als in den Vorjahren“, verrät Baumann.