Damit sie auch weiterhin den Controller ihrer Playstation bedienen kann, macht die 90-jährige Hamako Mori Fingerübungen. Videospiele faszinieren sie.

Digital Desk: Felix Frey (fog)

Stuttgart - Immer mehr alte Menschen spielen Videospiele. In Deutschland sind es immerhin fünf Millionen in der Altersklasse 60 aufwärts, so der Verband der deutschen Gamesbranche. Die Japanerin Hamako Mori allerdings treibt das Spielen auf die Spitze. Mit ihren 90 Jahren spielt sie immerhin drei bis vier Stunden am Tag. Angefangen hat ihre Liebe zu Videospielen vor mehr als 38 Jahren. Das Problem: mit dem Alter werde das Spielen immer schwerer, deshalb hält sich die Seniorin mit Fingerübungen fit. Hamako Mori will aber so lange es geht weiter spielen.

 

Auch auf YouTube ist die Japanerin vertreten. Als „Gamer Grandma“ zeigt sie „Let’s Plays“ von Spielen wie „Final Fantasy“ oder „Call of Duty“. Das hat ihr bisher ganze 321.000 Abonnenten eingebracht. Damit ist sie zugleich die älteste Videospiel-Youtuberin und hat deshalb im Mai eine Guiness World Records Auszeichnung erhalten.