Espresso im minimalistischsten Design der Stadt, abhängen wie die Künstler und schwäbische Feinkost 2.0: Drei völlig unterschiedliche Gastronomien hauchen der Calwer Passage kulinarisches Leben ein.

Stuttgart - Bis vor kurzem gab es kaum einen Grund, die Calwer Passage samt höchst, nun ja, urbanem Treppenaufgang von der Haltstelle Stadtmitte aus zu besuchen – geschweige denn freiwillig dort länger zu verweilen. Umso erstaunlicher ist es, wie schnell sich der Wind drehen kann. Im Falle der Calwer Passage heißt der Wind Fluxus und weht derzeit in Orkanstärke Rückenwind durch die architektonisch aus der Zeit gefallene Einkaufspassage. Die temporäre Mall Fluxus scheint mit ihrer Mischung aus hippen Klamotten und individuellen Geschenkartikeln den Nerv der Zeit zu treffen: Das Gegen-Gerber ist immer gut besucht.

 

Einen Teil zur Aufwertung der Passage tragen auch die drei ansässigen gastronomischen Betriebe bei. Deren Konzepte könnten unterschiedlicher kaum sein. Links am Eingang des Hipster-Konsumtempels residiert Tattis Laden. Das Design der kleinen Ladenfläche ist für Stuttgarter Verhältnisse revolutionär: Weißraum mit vier Wänden, eine minimalistische Lampenkonstruktion und ein erfrischend karger Tresen, hinter dem eine vorzügliche Kaffeemaschine aus dem Hause La Marzocco trohnt, reichen aus um glücklich zu sein. Das Gestaltungskonzept stammt von Designer Iassen Markov (Micromegas). Hinter Tattis Laden steht von nun an ein zweiter Raum für private Feiern zur Verfügung. In Raum zwei wird die Farbe Schwarz dominieren. Das Style-Experiment in Schwarz-Weiß ist dann komplett.

Südfrüchte und Espresso in Tattis Laden

Gastronomisch ist das Angebot deutlich bunter. Das liegt vor allem an den Südfrüchten der Kooperative Pois, die hier angeboten werden. „Außerdem servieren wir hier mit den besten Kaffee der Stadt und ausgezeichnete Pastrami- und vegane Sandwiches“, sagt Paul Benjamin Scheibe. Scheibe betreibt Tattis Laden gemeinsam mit Bastian Sommer (Schankstelle) und Marcus Philipp, dem Gründer und einstigen Besitzer der Suppenküche Sans. Wie das gesamte Fluxus-Projekt ist auch Tattis Laden erst einmal auf drei Monate ausgelegt. „Für uns ist das eine einmalige Chance, unser Konzept mitten in der Innenstadt präsentieren zu können“, sagt Scheibe. Der 30-Jährige, der seit zehn Jahren in der Gastronomie tätig ist, habe schon lange von einem eigenen Betrieb geträumt. „Die Flächen in der Innenstadt sind aber unbezahlbar und rar gesät“, betont er.

Das findet auch Laura Martin. Die 26-Jährige verfügt über große Gastronomie-Erfahrung, der Traum vom eigenen Café war bisher aber in weiter Ferne. „Die Innenstadt kann ich mir nicht leisten und in den Bezirken drum herum gibt es schon zu viel.“ Ihr Café Bohème ist eine charmant zusammengewürfelte Heimstätte für Flaneure und Fluxus-Shopper. „Es ist eine Verbeugung vor dem Begriff der Bohème als Künstlerbewegung und Gegenentwurf zum Bürgerlichen.“

Überraschungsmenü im Grünen Salon

Jeden Donnerstag bittet Laura Martin im ersten Stock des Bohème zu Tisch, im „Grünen Salon“, wie sie scherzhaft sagt. „Dann bauen wir eine lange Tafel auf und servieren ein Drei-Gang-Überraschungs-Menü.“ Dieses ungewöhnliche Dinner hat den kommunikativen Charakter einer Besenwirtschaft: Am Ende hat man im besten Fall nicht nur gut gegessen, sondern auch spannende Menschen kennen gelernt.

Jens Caspar, der Betreiber von „Herr Kächele“, dem dritten Gastronomiebetrieb im Fluxus, setzt derweil auf schwäbische Tugenden, übertragen in die Neuzeit. „Bei uns gibt es Maultaschen auf die Hand und weitere Leckereien unter dem Oberbegriff ,schwäbische Feinkost 2.0’.“ Neben Maultaschen und Suppen serviert er unter anderem Marmelade von der Foodbloggerin „Die Landfrau“. Auch bei Caspar, der in der Stadt eigentlich für seine Immobilientätigkeit bekannt ist, herrscht mächtig Betrieb. Der frische Wind, der durch die Calwer Passage weht, scheint hungrig zu machen.

Öffnungszeiten
Im Café Bohème kann man von Montag bis Mittwoch von 10 bis 24 und von Donnerstag bis Samstag von 10 bis 2 Uhr einkehren. Karten für das Donnerstags-Dinner gibt es an der Bar für 45 Euro. Herr Kächele stillt montags bis freitags von 9 bis 19 und samstags von 10.30 bis 19 Uhr den Hunger. Tattis Laden ist von Montag bis Samstag von 9 bis 20 Uhr geöffnet, der zweite Raum soll künftig am Donnerstagabend bespielt werden.

Internet
Mehr Infos bei Facebook und Instagram, Suchbegriff Tatti Offshore; www.herr-kaechele.de; facebook.com/bohemestuttgart.