Bei einer Kontrolle mehrere Gaststätten im östlichen Enzkreis stellt die Polizei mehrere Verstöße fest.

Die Polizei hat am vergangenen Freitagabend gemeinsam mit dem Hauptzollamt Karlsruhe und dem Landratsamt Enzkreis mehrere Gaststätten im östlichen Enzkreis kontrolliert und dabei mehrere Verstöße festgestellt. Unter den 14 Einsatzkräften war auch ein speziell für Gewerbedelikte ausgebildeter Beamter des Polizeipräsidiums Pforzheim.

 

Zwei Automaten illegal betrieben

In einer Gaststätte wurden vier Glücksspielautomaten gefunden, obwohl der Konzessionär nur zwei solcher Geräte betreiben durfte. Ein kleineres Gerät wurde beschlagnahmt, ein größeres amtlich versiegelt. Der Betreiber muss nun mit einer Strafanzeige wegen unerlaubten Glückspiels rechnen. Außerdem trafen die Polizisten eine Arbeitskraft an, für die wahrscheinlich keine sozialversicherungsrechtliche Anmeldung erfolgte. Dieses Verdacht wird vom Hauptzollamt weiterverfolgt.

Weitere Kontrollen geplant

In einer anderen Gaststätte arbeitete eine Person, die keine Aufenthaltserlaubnis hat und sich demnach illegal in Deutschland aufhält. Für ein weiteres Lokal gibt es einen Verdacht wegen Schwarzarbeit. Das Landratsamt und das Hauptzollamt verfolgen außerdem mehrere weitere Ordnungswidrigkeiten. In den kommenden Wochen und Monaten sind aufgrund des Kontrollergebnisses laut Polizeipräsidium weitere Kontrollen geplant.