Individuell, nachhaltig und gebraucht: Wir haben einige coole Vintage- und Secondhand-Tipps für Stuttgarter:innen zusammengefasst. 

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Mode, Interior oder Platten gebraucht zu kaufen ist in. Egal, ob auf Plattformen wie Vinted, Sellpy, Ebay Kleinanzeigen, in Stores oder auf Flohmärkten. Auch in Stuttgart zeigt sich das durch eine Vielzahl an Läden sowie Veranstaltungen, die auf ausgewählte Secondhand- oder Vintage-Stücke setzen. 

 

Damit ihr einen Überblick bekommt, wo ihr im Kessel fündig werdet, haben wir euch einige Shops zusammengestellt. Bitte beachtet, dass sich die Öffnungszeiten ständig ändern können - ein Blick auf die Homepage der Stores ist also nicht verkehrt.
 

Das Kaufhaus

An fünf Standorten in und um Stuttgart bietet das Kaufhaus gleich mehrere Adressen für Secondhand-Möbel und -Klamotten. Man kann hier sogar online einen Teil des Sortiments begutachten und reseriveren. Hier findet ihr alle Standorte >>>

Das Kaufhaus, Inselstr. 5, Stuttgart-Wangen, Mo-Fr 11-18, Sa 10-15 Uhr

Geschwisterliebe 

Die Geschwisterliebe bietet neben Neuware eine kleine aber feine Auswahl an Secondhandmode für Sie und Ihn an. Die Teile können online begutachtet und im Store anprobiert werden.

Geschwisterliebe, Breite Str. 4, Stuttgart-Mitte, Mo-Fr 12-20, Sa 12-19 Uhr, mehr Infos gibts hier >>>

Kleiderei

Die Kleiderei ist ein Leih-Laden, der vor zehn Jahren in Hamburg gegründet wurde. Mittlerweile gibt es vier Ableger in Berlin, Köln, Freiburg und nun auch im Kessel. Das Konzept ist einfach und sorgt für nachhaltige Abwechslung im Kleiderschrank: Man wird Mitglied und zahlt monatlich 29 Euro, kann dafür vier Kleidungsstücke ausleihen und beliebig oft umtauschen. Hat man sich in ein Kleidungsstück verliebt und will es gar nicht mehr hergeben, hat man die Möglichkeit, es zu kaufen. 

Kleiderei, Rotebühlstr. 90, Stuttgart-West, Di-Fr 10-19, Sa 10-16 Uhr, mehr Infos findet ihr hier >>>

Kreislauf

Im Kreislauf in der Tübinger Straße hat Vintage-Markt-Mama Katica Feldmer ihr eigenes Mode-Paradies eröffnet. "Ich habe hier eine schöne Auswahl an Secondhand-Mode, Accessoires wie Taschen oder Gürtel und ein paar Deko-Sachen", erklärt die Stuttgarterin. Neben ihrem Schreibtisch befindet sich die wohl größte Garn-, Faden- und Knopf-Sammlung des Südens. "Sollte etwas nicht passen oder defekt sein, wie zum Beispiel ein abgefallener Knopf, nähe ich ihn schnell an", so Katica Feldmer. So geht Second-Hand-Service!

Kreislauf, Tübinger Str. 72, Stuttgart-Süd, Mo-Fr 13-18, Sa 11-18 Uhr

Oxfam Shop Stuttgart

Über 50 Oxfam Shops gibt es in Deutschland, in denen ehrenamtliche Verkäufer:innen gespendete Secondhandware verkaufen. Neben den Secondhand-Klamotten, kann man auch in Büchern und Haushaltswaren stöbern.

Oxfam Shop Stuttgart, Lange Str. 4A, Stuttgart-Mitte, Mo-Fr 10-18, Sa 11-16 Uhr, mehr Infos hier >>> 

Plattenbau

Ob du Platten loswerden oder horten willst: Axel Zurek ist dein Mann. Sein in Retrofarben strahlender Plattenbau in der Böheimstraße hat ein Herz für Vinyl-Aficionados, er selbst ist ein kapitaler Berater und Musikkönner mit einem Faible für Maxis und die Siebziger.

Plattenbau, Böheimstr. 1A, Stuttgart-Süd, Mo-Fr 12-19 Uhr, mehr Infos >>>

Pogo

Im Pogo findet man britische Mode aus dem letzten Jahrhundert. Hört sich altbacken an, sieht aber ziemlich schick aus. Ein Besuch im kleinen Laden lohnt sich vor allem für alle, die auf Mod, Rock'n'roll, Vintage und Indie Mode stehen.

Pogo, Silberburgstr. 119, Stuttgart-West, Do+Fr 13-18, Sa 12-16 Uhr, mehr Infos >>>

ReSales

Die bekannte Secondhandkette hat ihren ersten Shop im Ländle eröffnet, und zwar in der Marienstraße. Bekannt ist ReSales für die Wiederverwertung von alter Mode, die sorgfältig aussortiert, aufbereitet und dann weiterverkauft wird. "Einmal hin, alles drin" gilt hier leider nicht, denn es gibt täglich neue Fundstücke im Store.

ReSales Store, Marienstr. 3A, Stuttgart-Mitte, Mo-Sa 10-20 Uhr, mehr Infos >>>

Rosenrot

Secondhand im Rosenrot: Im Stuttgarter Westen findet ihr Markenklamotten aus zweiter Hand zu fairen Preis in gemütlicher Atmosphäre. Außerdem wird die kreative Location auch immer wieder zum Veranstaltungsort von Workshops.

Rosenrot, Vogelsangstr. 16B, Stuttgart-West, Do-Fr 11-14+15-18.30, Sa 11-14.30 Uhr, mehr Infos >>>

Second Dreams Stuttgart

Ebenfalls in der Tübinger Straße: Second Dreams. Seit 1994 gibt es den Secondhand-Laden bereits. Die Mischung macht es halt. Neben Vintage-Stücken von Oma findet ihr hier auch modische Teile von H&M und Zara sowie Accessoires und Schuhe.

Second Dreams Stuttgart, Tübinger Str. 70, Stuttgart-Süd, Mo-Fr 12-19, Sa 11-17 Uhr, mehr Infos >>>

Secondhand Records

Auch Musik kann man lokal Secondhand erwerben: Seit 33 Jahren ist Second Hand Records so etwas wie der stets bestens bestückte Dealer für all die hoffnungslos süchtigen Vinyl-Junkies da draußen. An der Leuschnerstraße werden die Süchtigen von einem Überangebot an runden schwarzen Scheiben überrollt, Inhaber und Vinyl-Gott Rainer Rupp schätzt die Gesamtzahl auf rund 100.000.

Secondhand Records, Leuschnerstr. 3, Stuttgart-Mitte, Mo-Fr 11-20, Sa 10-18 Uhr, mehr Infos >>>

Stana Second Hand Boutique

Gleich drei Shops gibt es in und um Stuttgart – die Stana-Second-Hand-Boutique im Stuttgarter Süden ist jedoch die zentralste. Hier ist wühlen angesagt, dafür aber ohne große Aufregung und Menschenmassen. Was im Süden nach der ersten Woche nicht verkauft wurde, kommt zum halben Preis in die Filiale nach Feuerbach.

Stana Second Hand Boutique, Böblinger Str. 115, Stuttgart-Süd, Mo-Fr 10-19, Sa 10-15 Uhr, mehr Infos >>>

Still Thrifting

Mit Vintage-Mode und besonderem Merch haben sich Leonie Kunze und Paul Kümmerle als "Still Thrifting" in Stuttgart bereits einen Namen gemacht. 2019 starteten sie zunächst mit einem Onlineshop, 2021 konnten sie bereits mit Hilfe der Wirtschaftsförderung Stuttgart eine Pop-up-Fläche als Zwischenmiete in der Königstraße beziehen. Nach einer kurzen Übergangsphase in der Cottastraße im Stuttgarter Süden, ist der neue Still Thrifting-Shop nun in die Marienstraße 38A gezogen. Die Ladenfläche ist großzügig und doppelstöckig. Gerade hat der Shop sein Einjähriges in der Marienstraße hinter sich gebracht. 

Still Thrifting, Marienstr. 38A, Stuttgart-Süd, Mo-Fr 13-20, Sa 12-20 Uhr

Teo the Fair Marketplace

Auch die Stuttgarter Gloria Passage hat Secondhand-Zuwachs bekommen, der mit einem besonderen Konzept Kund:innen anlocken will: Im Teo von Teresa Richter und Leo Fritz findet man neben handgepickten Secondhand-Teilen, die sie von einem europäischen Großhändler beziehen, nämlich auch eine Auswahl an fairer Kleidung. Zu den ausgewählten Labels gehören vor allem junge, noch unbekanntere Marken. Im November und Dezember stehen übrigens einige Termine bei den beidne noch an, so sind sie etwa auf dem Wouahou Weihnachtsmarkt auf dem Marienplatz vertreten.

Teo the Fair Marketplace, Königstr. 20/Gloria Passage, Stuttgart-Mitte, Di-Fr 12-19, Sa 11-18 Uhr

Vinokilo 

Der "Vintage Kilo Sale" kommt regelmäßig nach Stuttgart in verschiedene Locations. Für drei Euro Eintritt kann man aus einem großen Sortiment von nachhaltigen Herstellern shoppen. Auch eigene Kleidung kann mitgebracht werden, allerdings muss diese ein paar Voraussetzungen erfüllen, die du hier >>> nachlesen kannst. Am 1. und 2. Dezember gastiert der Vinokilo-Sale wieder in Stuttgart. Die Kleidung wird nach Kilo bezahlt (am ersten Tag 45 Euro, dann 40 Euro).

Vinokilo Sale, Liederhalle, Berliner Platz 1-3, Stuttgart-Mitte, 1.12. 12-20 Uhr, 2.12. 10-18 Uhr

Vintendo Archive

Carl Schultz, der auch als Model arbeitet, war schon immer modebegeistert und handelte über Plattformen wie Vinted mit gebrauchten Designer-Stücken. "Flippen" nennt er das. Die Teile sucht er selbst auf Ebay oder bekommt sie von Einzelpersonen aus seinem Netzwerk in der Fashionbranche. 2018, während seines damaligen Wirtschaftswissenschaft-Studiums in Hohenheim, verkaufte er die Klamotten sogar aus dem Auto oder auf Partys, das Meiste jedoch online. "Ich war sozusagen bei allen einfach nur der Vintage-Dude", lacht Carl. Jetzt hat er sich mit einem eigenen Laden in der Rötestraße einen Traum erfüllt. "Die Idee dazu bekam ich 2018 auf einem Japan-Trip", erzählt er. Begeistert habe ihn vor allem das lebhafte Viertel Harajuku in Tokio mit seinen ausgefallen Vintage-Läden. 

Vintendo, Rötestr. 28, Stuttgart-West, Mo+Mi 14-20, Sa 12-20 Uhr

Wühli

Der Klassiker unter den Secondhand-Shops und eine wahre Fundgrube in der Stuttgarter Umgebung. In Schorndorf kann gestöbert werden was das Zeug hält: Das Wühli macht seinem Namen allen Ehren.

Wühli, Robert-Bosch-Str. 1, Schorndorf, Mo-Fr 9-18, Sa 9-15 Uhr, mehr Infos >>>

Zwo 

Die Besitzerin des Vintage-Stores "Zwo" ist Kunstliebhaberin und verkauft in ihrem Laden auch Kunst von lokalen Künstler:innen. Ansonsten liegt der Fokus natürlich auf den Vintage-Designer-Klamotten. Von Marc Cain bis zur Kinder-Zara-Hose findet sich hier einiges. Alles, was über längere Zeit liegen bleibt, wird in die Ukraine gespendet. 

Zwo, Cannstatter Str. 86, Fellbach, Mo-Fr 9.30-13+15-18, Sa 10-13 Uhr, mehr Infos gibt es hier >>>