An den Stuttgarter Häusern sind 2021 unterm Strich mehr Babys geboren worden. Die Filderklinik vermeldet einen Geburtenrekord. Der Anteil infizierter Mütter ist zwar relativ gering, doch jeder Fall eine Herausforderung. Die großen Kliniken sind stärker betroffen.

Familie/Bildung/Soziales: Viola Volland (vv)

Stuttgart - Mia war am schnellsten. Um 0.37 Uhr wurde das 51 Zentimeter große und 3660 Gramm schwere Mädchen am 1. Januar 2021 geboren. Damit war sie das erste Neujahrsbaby des Robert-Bosch-Krankenhauses – und auch der Landeshauptstadt. Es war eine Geburt mit Schreckmoment zum Start: Vor der Entbindung war der Coronatest der Mutter positiv gewesen. Das Jahr 2021 ging also im Kreißsaal des RBK herausfordernd mit kompletter Schutzkleidung los. Positive Coronatests vor der Geburt kamen auch in den folgenden zwölf Monaten immer wieder vor – blieben aber die Ausnahme. Das gilt auch für die anderen Stuttgarter Geburtskliniken und für die anthroposophische Filderklinik. Aber dazu gleich mehr.