Nach viel Anlaufzeit haben die Geburtshelferinnen Irmfriede Pilz-Buob und Fabienne Ziller in Ludwigsburg ein Hebammenzentrum nahe des Bahnhofs eröffnet. Dort gibt eine tägliche Betreuung für Frauen, die feste keine Hebamme gefunden haben. Doch das Spektrum ist viel größer.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Ludwigsburg - Gerade mal drei Wochen ist Felix auf der Welt. Von der strapaziösen Beckenendlage-Geburt muss er sich noch ein bisschen erholen. „Gut machst du dich“, lobt Irmfriede Pilz-Buob den zarten kleinen Kerl mit seinem vollen, dunklen Haarschopf. Die Hebamme hat den Säugling untersucht, schaut, wie es mit dem Stillen klappt und gibt Felix’ Eltern Miriam und Dominik Braun Ratschläge zu Unruhezuständen und zum Schlafenlernen. „Es ist gut, einfach fragen zu können“, sagt Dominik Braun. Man lese so viel, aber das banne die Verunsicherung nicht. „Das Leben mit einem Neugeborenen ist individuell“, bekräftigt Pilz-Buob. „Kinder, Eltern, äußere Umstände: Das lässt sich nicht über einen Kamm scheren, und es gibt keine Pauschalantworten.“