Ein bislang unbekannter Täter hat am Samstag einen Einkaufswagen auf den Zuggleisen in der Nähe des Bahnhofs Oberesslingen abgestellt. Eine durchfahrende S-Bahn konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Esslingen-Oberesslingen - Am Samstagmorgen hat eine S-Bahn der Linie S1 auf Höhe des Bahnhofs Oberesslingen einen Einkaufswagen überfahren. Den Wagen hatte zuvor ein bislang unbekannter Täter dort abgestellt. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen des Verdachts des Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

 

Bremsung kommt zu spät

Der Lokführer der S-Bahn fuhr gegen gegen 9 Uhr von Herrenberg nach Kirchheim/Teck, als er plötzlich den Einkaufswagen auf dem Gleis entdeckte. Sofort leitete er eine Schnellbremsung ein – doch es war zu spät. Der Zug erfasste den Einkaufswagen und zerstörte ihn. Weder der Zugführer noch die Passagiere wurden verletzt. Auch die S-Bahn überstand den Vorfall unbeschadet und konnte ihre Fahrt nach einer kurzen Unterbrechung fortsetzen.