Die beiden Männer aus Nürtingen und Aichtal im Kreis Esslingen sollen ihrem Arbeitgeber gefälschte Genesenen-Nachweise vorgelegt haben. Ihnen droht eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe.

Aichtal/Nürtingen - Die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Filderstadt ermitteln gegen zwei Männer im Alter von 25 und 36 Jahren aus Nürtingen und Aichtal, weil sie gefälschte Genesenen-Nachweise vorgelegt haben sollen. Den beiden offenbar nicht gegen Corona geimpften Arbeitnehmern wird vorgeworfen, an ihrer Arbeitsstelle falsche Dokumente vorgelegt zu haben, um der Testpflicht zu entgehen. Der Jüngere legte zusätzlich einen gefälschten Impfausweis vor.

 

Nachdem der Arbeitgeber nach Prüfung der Dokumente Verdacht geschöpft und die Polizei alarmiert hatte, durchsuchten die Beamten am Freitagmorgen die Wohnungen der beiden Männer in Nürtingen und Aichtal. Dabei wurden neben den gefälschten Nachweisen Beweismittel wie Handys, Tablet und Laptop beschlagnahmt, die nun ausgewertet werden. Den beiden Männern drohen nun Freiheitsstrafen von bis zu einem Jahr oder Geldstrafen.