Herabstürzende Pappel-Äste machen den Städten Böblingen und Sindelfingen Kummer. Im Jahr 2018 sind zwei Frauen erschlagen worden. Jetzt wird noch häufiger kontrolliert.

Dagersheim/Sindelfingen - Alles Gute kommt von oben, heißt es im Volksmund. Aber der tut nicht immer Wahrheit kund. Die letzten Sommergewitter mit enormem Regen haben zuletzt am Butzengraben an der Schwippe zwischen Dagersheim und Sindelfingen schwere Äste der Pappeln herunterkrachen lassen. Mehrfach hintereinander. Wer auf diesem Rad- und Gehweg unterwegs ist, könnte sich also mächtig unwohl fühlen, sobald es im Geäst über ihm mal knackt. Im Ernstfall, so muss man annehmen, nützte dann nicht einmal mehr ein Radhelm was. Die Kaliber, die dort binnen Sekundenbruchteilen hinabgesaust sind, sind geschätzt bis zu sieben, acht Meter lang. Und: zentnerschwer.