Minderheiten müssen Gehör finden. Sie dürfen von Mehrheiten nicht immer niedergebügelt werden. Aber sie können auch nicht der Mehrheit ihre Wünsche aufzwingen. Der Fall Halle Berry zeigt mal wieder, dass Einschüchterung viel zu gut funktioniert.

Stuttgart - Intoleranz, Unduldsamkeit, Verteufelung von Andersdenkenden – das sei doch so ein Schreihalsphänomen der sozialen Netzwerke, denken manche immer noch, ein Beleg dafür, dass Facebook, Twitter, Instagram und Youtube keine gesellschaftlichen Foren seien, sondern bloß Gummizellen. Spätestens jetzt müssten solche Träumer aufwachen. Gerade haben 153 namhafte Intellektuelle und Künstler von Noam Chomsky bis Joanne K. Rowling vor einer „stickigen Atmosphäre“ gewarnt, in der „Schriftsteller_innen, Künstler_innen und Journalist_innen nichts mehr riskieren, weil sie um ihren Lebensunterhalt fürchten müssen, sobald sie vom Konsens abweichen und nicht mit den Wölfen heulen.“