Lohnt sich eine Laufbahn bei der Bundeswehr? Unsere Übersicht zeigt, in welchem Dienstgrad welcher Verdienst winkt und welche Zulagen es für was gibt.

Die Rekruteure der Bundeswehr registrieren seit Beginn der aktuellen russischen Offensive in der Ukraine ein wachsendes Interesse junger Menschen am freiwilligen Dienst in den deutschen Streitkräften. Das bestätigte eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums. In den Freiwilligenannahmenstellen der Wehr seien die Termine „für vereinbarte und durchgeführte Erstberatungstermine“ seit dem 24. Februar gestiegen. Allerdings sei es zu früh, daraus Rückschlüsse zu ziehen, wie viele Frauen und Männer sich tatsächlich bei der Bundeswehr bewerben würden. Dafür sei der Zeitraum seit Beginn der neuen Offensive in der Ukraine zu kurz. Was jedoch bleibt, ist die Frage: Wie viel verdient man bei der Bundeswehr?