An der Robert-Leicht-Straße über der B14 in Vaihingen befinden sich seit Jahren Baustellengitter und ein Hinweisschild mit „Radfahrer absteigen“.

Vaihingen - Bereits seit vier Jahren sind auf dem Gehweg an der Robert-Leicht-Straße, der über die B 14 zwischen den Straßen Unterer Grund und Dachswaldweg verläuft, provisorische Baustellengitter angebracht. Nutzern des Gehweges ist es bereits seit Längerem ein Rätsel, warum die Bauarbeiten immer noch andauern. „Ich kann einfach nicht verstehen, warum hier die Bauarbeiten nicht beendet werden und Fußgänger wie Radfahrer wieder ungehindert den Weg benutzen können“, wundert sich Gehwegnutzerin Edith Weitbrecht.

 

Die Baustellengitter wurden bereits im Herbst 2012 angebracht, als die Sanierungsarbeiten des Johannesgrabentunnels begonnen haben. Der Gehweg, der sich direkt über dem Tunnel befindet, wäre ohne die Baustellengitter für Fußgänger nicht ausreichend gesichert, erläutert das Regierungspräsidium Stuttgart. „Die alten Brüstungselemente, die als Absturzsicherung für die Nutzer des Gehweges gedient hatten, waren nicht sanierbar“, klärt Katja Lumpp, die Pressesprecherin des Regierungspräsidiums, auf. Die Baustellengitter wurden daher als Ersatz für die alten Brüstungselemente angebracht. Zudem stehen vor beiden Zugängen zum Gehweg die Hinweisschilder „Radfahrer absteigen“. Katja Lumpp erklärt, dass der Radverkehr nicht mehr zugelassen werden konnte, da die zu niedrige Höhe der Brüstung die Sicherheit der Radfahrer nicht mehr gewährleistet hätte.

Die Bauzäune werden erst mit dem Abschluss der Tunnelsanierung entfernt – voraussichtlich im Laufe des Jahres 2017. Die erste Bauphase ist abgeschlossen. Allerdings befindet sich die zweite Bauphase noch in der Abstimmung mit dem Landesministerium und dem Bundesministerium. Der Abschluss der zweiten Bauphase ist voraussichtlich für das Frühjahr 2017 geplant. Bis dahin wird der Gehweg unverändert bleiben.