Er ist Wald und Park, Erholungsgebiet und Lebensraum. Doch die Zukunft des Kleinods Favoritepark zu sichern, ist eine Herausforderung.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Ludwigsburg - Was ist der Favoritepark nicht alles gewesen: Standort für Eberhard Ludwigs teure Fasanenzucht. Rückzugsort für etikettemüde Blaublüter, die im pittoresken Jagdschloss Favorite die Zügel locker ließen. König Wilhelms I. Versuchsareal für die landwirtschaftliche Eignung von Zebus oder Yaks. Holzvorrat in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nach dem Ersten Weltkrieg. Und erstes Naturschutzgebiet im ganzen Landkreis – seit 1937 schon. „Das einzige Naturschutzgebiet wohl, das Öffnungszeiten hat und morgens auf- und abends zugeschlossen wird“, sagt Bettina Marx vom Referat Naturschutz und Landschaftspflege im Regierungspräsidium Stuttgart.