Noch immer sind Frauen in der Kommunalpolitik in der Minderzahl. Mit einer Ausnahme: Seit neuestem sitzen im Gemeinderat Hildrizhausen mehr Frauen als Männer. Ein Unikum im Kreis Böblingen.

Frauen sind auch im Jahr 2022 auf allen politischen Ebenen unterrepräsentiert: Weder auf Bundes- noch auf Landes- oder Kommunalebene sind Frauen gemäß ihrem Bevölkerungsanteil vertreten. Deshalb sticht eine Kommune im Landkreis Böblingen umso mehr heraus: Seit neuestem sitzen im Gemeinderat in Hildrizhausen sieben Frauen und nur noch fünf Männer, nachdem zwei Männer ausgeschieden waren, deren Sitze nun von weiblichen Nachrückerinnen besetzt werden. Im Landkreis Böblingen ist Hildrizhausen mit dieser Konstellation einzigartig. Bei den Gemeinderatswahlen im Jahr 2019 wurden in Baden-Württemberg insgesamt 5006 Frauen und 13 669 Männer gewählt. Erstmals schafften es dabei weibliche Abgeordnete mit 26,8 Prozent über die 25-Prozent-Marke. Laut den Auswertungen des Statistischen Landesamtes zeigte sich bei der letzten Kommunalwahl, dass Frauen nicht nur weniger häufig kandidierten, sondern darin auch seltener erfolgreich waren. Eine weitere Erkenntnis aus den Zahlen: Wie viele Frauen letztlich im Gremium sitzen, hängt stark von der Parteizugehörigkeit ab.