Vier neue Gemeinderäte sind künftig mit von der Partie, die Kräfteverhältnisse ändern sich jedoch nicht.

Mönsheim - Es wird zwar künftig einige neue Gesichter im Mönsheimer Gemeinderat geben, die Kräfteverhältnisse zwischen den beiden Gruppierungen haben sich aber nach der Gemeinderatswahl nicht grundlegend verschoben. Die Freie Wählergemeinschaft wird wieder mit sieben Räten in dem zwölfköpfigen Gremium vertreten sein, die Unabhängige Bürgerliste Mönsheim nach wie vor mit fünf Mitgliedern. Auch prozentual hat sich der Anteil der Stimmen nur leicht zugunsten der Unabhängigen Bürgerliste verschoben. Die Wahlbeteiligung lag mit 63,3 Prozent in diesem Jahr etwas höher, 2014 waren es 61,4 Prozent der Mönsheimer, die an der Gemeinderatswahl teilnahmen.

 

Freude hier, Enttäuschung dort

Auffallend ist, dass die beiden Fraktionsvorsitzenden jeweils nicht mehr so viele Stimmen für sich sammeln konnten, wie noch vor fünf Jahren. Das gilt für Walter Knapp von den Freien Wählern, der seit 1980 im Gemeinderat ist, ebenso wie für Hans Kuhnle, Fraktionsvorsitzender der Unabhängigen Bürgerliste. „Unsere Liste hat sich verjüngt“, sagt Hans Kuhnle und weist auf den 23-jährigen Moritz Pohler hin. Der Maschinenbaustudent konnte 831 Stimmen auf sich vereinen und zieht damit neu ins Gremium ein. Auch Ralf Stuible wird neu in der fünfköpfigen Gruppe dabei sein. „Ein Sitz mehr wäre schön gewesen“, sagt Kuhnle. Aber man sei zufrieden und wolle auch weiterhin die aktive Politik, besonders auch mit Umweltthemen, fortsetzen. Einen deutlichen Stimmenverlust musste auch der langjährige Gemeinderat Normann Freiherr von Gaisberg von den Freien Wählern hinnehmen. Erhielt er vor vier Jahren 1365 Stimmen, waren es jetzt 978. Für einen Sitz im Gemeinderat reicht das aber allemal.

Bei den Freien Wählern wird es ebenfalls einen personellen Wechsel geben. Der Förster Andreas Bürle vereinte 920 Stimmen auf sich und rückt ins Gremium ein. Ebenfalls neu in den Mönsheimer Gemeinderat gewählt wurde Margit Stähle, die auch CDU-Kreisrätin ist. Mit ihr hat die Freie Wählergemeinschaft ebenfalls wieder eine Frau in ihren Reihen, nachdem Kornelia Stahl nicht mehr kandidiert hatte. Nicht mehr mit dabei wird nach der Konstituierung des neuen Gemeinderats Rüdiger Nübel sein, der auf Listenplatz 12 kandidiert hatte.