Dass die Grünen bei der Gemeinderatswahl in Stuttgart gewinnen, haben sie ausschließlich dem Megathema Klimaschutz zu verdanken. Die CDU braucht dagegen einen Neuanfang, meint Lokalchef Holger Gayer.

Chefredaktion : Holger Gayer (hog)

Stuttgart - Die ersten Zahlen deuten auf einen schier unglaublichen Erdrutsch hin. Dass die CDU in Stuttgart unter 20 Prozent sinken und die Grünen auf knapp 28 Prozent klettern könnten, hatten wohl nicht mal die kühnsten Optimisten und verhärmtesten Pessimisten erwartet. Doch nun sieht es so aus, als lande die CDU auf einem historischen Tiefpunkt. 19,3 Prozent. Mehr als acht Punkte Rückstand auf die Grünen. Das ist, als verlöre der FC Bayern 0:8 gegen Borussia Dortmund. Da dürften selbst die gläubigsten Fans der Christlich-Demokratischen Union kaum noch mit einer Aufholjagd in der Nachspielzeit rechnen.