Genesenen empfiehlt die Ständige Impfkommission eine Impfung gegen Corona nach frühestens sechs Monaten. Aber kann man sich auch zweimal impfen lassen? Wir haben bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung nachgefragt.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Eigentlich heißt es von Seiten der Ständigen Impfkommission (STIKO), dass von Corona genesene Personen nur eine Impfdosis brauchen, um einen ausreichenden Immunschutz gegen das Virus aufzubauen. Mit der Einführung des digitalen Impfpasses hat sich jedoch wieder gezeigt, dass Genesene mit einer Impfung es schwieriger haben, ihren Impfschutz nachzuweisen. Faktisch ist es im Moment für sie nicht möglich, den vollständigen Impfschutz im digitalen Impfpass bescheinigt zu bekommen. Das soll sich laut Aussagen des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn zwar bald ändern, dennoch hat dieser Umstand viele Betroffene zu der Überlegung geführt, sich zweimal impfen zu lassen. Aber ist das überhaupt möglich?

 

Ist eine Zweitimpfung für Genesene unbedenklich?

Laut Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist eine Zweitimpfung für Genesene unbedenklich. Denn auch Menschen, die nicht sicher wissen, dass sie eine Corona-Erkrankung durchgemacht haben, werden zweimal geimpft. Nötig ist die zweite Impfung jedoch nicht. Schon die erste Impfung ruft im Körper eine sehr gute Immunantwort hervor, wie uns eine Pressesprecherin mitteilte. Allerdings kann es unabhängig davon bei jeder Impfung zu Impfreaktionen- und Impfnebenwirkungen kommen. Um individuelle Risiken abzuwägen, gibt es die Aufklärungsbögen und individuellen Vorgespräche vor der Impfung.

Sollten Genesene aus Rücksicht auf den Impfstoffmangel auf eine Zweitimpfung verzichten?

Wie bereits erwähnt, bauen Genesene durch eine Impfung einen guten Immunschutz auf. Die STIKO sieht daher keine Notwendigkeit für eine zweite Impfung. Im Hinblick auf den bereits vorhandenen Schutz nach der Erstimpfung und die nach wie vor begrenzten Impfstoffmengen in Deutschland empfiehlt auch die BZgA keine weitere Impfung. Grundsätzlich ist es natürlich möglich. Ob man sich jedoch nur aufgrund des digitalen Impfpasses zweimal impfen lassen sollte, ist eine andere Frage. Schließlich kann man den Immunschutz auch anderweitig nachweisen, bis das Update für Genesene in der Corona-Warn- und CovPass-App verfügbar sein wird. Wie das geht, haben wir bereits in diesem Artikel erläutert.

Lesen Sie jetzt weiter: Warum schmerzt der Arm nach der Impfung?