Die Bürgerenergie Schwaikheim ist seit zehn Jahren aktiv – und soll der Gemeinde auf dem Weg zur klimaautarken Kommune helfen. Auch Freiflächen für Solaranlagen werden in den Blick genommen. Dabei gibt es eine große Bedingung.

Während man sich andernorts auf den Weg zur Klimaneutralität macht, hat sich Schwaikheim ein noch viel ehrgeizigeres Ziel gesteckt. „Wir wollen eine klimaautarke Kommune sein“, sagt die Bürgermeisterin Astrid Loff über das Bestreben ihrer vergleichsweise kleinen Gemeinde mit rund 9600 Einwohnern. Doch mit der Bürgerenergie Schwaikheim hat sie einen starken Partner. Vor zehn Jahren hat sich die Bürgergenossenschaft gegründet. Darauf ist Astrid Loff stolz. „Das ist etwas, das nicht jede Gemeinde hat.“ Neben der Bürgerenergie Schwaikheim gibt es im Rems-Murr-Kreis aber weitere Initiativen, etwa die Bürgerenergiegenossenschaft Remstal, den Solarverein Rems-Murr und die Energiegemeinschaft Weissach im Tal.