Die Statuten des Fußball-Weltverbands Fifa stehen einem Wechsel von Borna Sosa vom kroatischen zum Deutschen Fußballverband entgegen. Was wird nun aus dem Außenbahnspieler des VfB Stuttgart?

Sport: Gregor Preiß (gp)

Stuttgart - Die Chinesen machten am Montag Nägel mit Köpfen. Nationaltrainer Li Tie berief mit den gebürtigen Brasilianern Elkeson, Fernando Henrique und Alan Carvalho sowie den in England geborenen Tyias Browning und Nico Yennaris gleich fünf Fußball-Legionäre ins Aufgebot für die entscheidenden Qualifikationsspiele zur WM 2022 in Katar. Das Quintett war gezielt eingebürgert worden, um noch auf den WM-Zug aufzuspringen. Eine Aktion, die im Reich der Mitte unter Journalisten und ehemaligen Nationalspielern einige Kritik hervorrief und die stark an die Methoden des Handballverbandes von Katar erinnert. Dieser hatte 2015 zur WM im eigenen Land der sportlichen Erfolgsaussichten wegen zahlreiche Spieler aus aller Herren Länder zu Kataris gemacht.