Die Verbraucher sind verunsichert, wenn es um die Altersvorsorge geht. Deshalb greifen sie noch immer zu Lebensversicherungen. Doch zum Sparen taugen sie meist nicht, meint Wirtschaftsredakteur Daniel Gräfe.

Geld/Arbeit: Daniel Gräfe (dag)

Stuttgart - Rund fünf Millionen neue Verträge für Lebensversicherungen, Pensionskassen und Pensionsfonds werden Jahr für Jahr in Deutschland abgeschlossen. Dass der Marktführer Allianz dabei seine Marktanteile immer weiter ausbaut, zeigt die Verunsicherung vieler Verbraucher. Auf der Suche nach der Absicherung von Risiken oder einer Geldanlage wählen sie oft eines der größten und bekanntesten Unternehmen, auch weil sie in der Krise den Kleineren weniger vertrauen als den Großen. Sie wollen das Gefühl haben, dass am Ende, wenn es um die Altersvorsorge oder einen unerwarteten Tod geht, tatsächlich Geld fließt und das Unternehmen, von dem sie dann abhängen, noch lange weiter besteht.