Bunter Trubel bei spätsommerlichen Temperaturen am Freitag in der Gerlinger Innenstadt. Besucher und Organisatoren sind in ihrer Bilanz einig. Bunter Trubel bei spätsommerlichen Temperaturen am Freitag in der Gerlinger Innenstadt. Besucher und Organisatoren sind in ihrer Bilanz einig.

Shoppingbegeisterte und Kulturhungrige kamen bei der langen Einkaufs- und Kulturnacht in Gerlingen voll auf ihre Kosten. Flanieren, Shoppen, Chillen und dazu noch viel Kultur- und Kunstgenuss war angesagt. „Überwältigend“, lautet das Resümee von Heike Bischoff. „Es waren so viele Menschen unterwegs. Man hatte das Gefühl, dass ganz Gerlingen auf den Beinen war“, sagt die Vorsitzende des Stadtmarketingvereins „Mein Gerlingen“ tags darauf.

 

Lange Planungszeit

Die Planung für den Freitagabend hatte bereits im Sommer vergangenen Jahres begonnen. Ein langer Vorlauf – und Premiere für die Künstlerinnen und Künstler der Freien Kunstakademie Gerlingen, die in vielen Geschäften ihre Werke ausstellten. Auch das Stadtmuseum war eingebunden. „Wir sind ganz stolz auf unsere Rätsel- und Spiele App“, sagt Museumsleiterin Birgit Knolmayer im Stadtmuseum. Sie hat mit ihren Mitarbeitern ein buntes Programm vorbereitet.

Tolle Mitmach-Aktionen

Im Gewölbekeller kommen die Kinder in den Genuss von Steinzeitgeschichten bei flackerndem Feuerschein. Unter dem Motto „Steinzeit zum Mitmachen“, erfahren sie wenig später, wie Farbe aus Steinen und Schmuck aus Naturmaterialien hergestellt wird. Auch der Innenhof des Museums ist Teil der Inszenierung und wird durch das Licht unzähliger Wachskerzen stimmungsvoll in Szene gesetzt. Schatten von Kürbissen, Tieren und Menschen scheinen im Licht auf den hölzernen Außenwänden zu tanzen. Mit der Museumsleiterin haben geschichtlich Interessierte die Möglichkeit, eine Tour durch das „Leben in Gerlingen, 5000 Jahre vor Christus“ zu machen. Ein wogendes Meer von Laternenlichtern erhellt wenig später den Gerlinger Rathausplatz. Mit lauter Stimme singen die kleinen und großen Laternenträger Laternenlieder, musikalisch begleitet vom Posaunenchor des CVJM. „Es war eine tolle Stimmung hier auf dem Platz“, resümiert Jan Handel zufrieden, der beim CVJM Posaunenchor Trompete spielt.

Tom Germershaus aus Gerlingen steht mit Familie und Freunden ebenfalls auf dem Rathausplatz. „Ich freue mich schon auf die Feuershow“, meint der sechsjährige Jakob erwartungsvoll. Zuvor lief er noch mit seiner Pandalaterne durch die Straßen, nun hüpft er aufgeregt um den kleinen Ziehwagen der Familie herum. Das Fest findet er auf jeden Fall jetzt schon superspannend. Kurze Zeit später werden seine Erwartungen an eine „tolle Feuershow“ dann auch erfüllt: Brennende Fackeln, wagemutig von Schülern des Robert-Bosch-Gymnasiums jongliert, sowie Feuerbälle, die hoch in die Luft geworfen werden, gehören ebenso zum Programm wie die vier Mädels, die gekonnt mit an der Nabe brennenden Einrädern begeistern. Tom-Luka Liegl, Leiter der Jonglier-AG, ist mit seinen 15 Schülern sichtlich zufrieden. „Wir hatten wenig Zeit und haben für die Show ganz intensiv geübt“, erklärt er. „Es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Stimmung war toll“, sagt er und freut sich über die begeisterte Reaktion des Publikums.

International ging es beim Raumausstatter Bischoff während der Whiskey-Verkostung zu, während sich die Menschen weiter durch die Straßen und Gassen der Gerlinger Innenstadt treiben ließen.

Ein Meer aus Laternenlichtern

Flackernde, aufgeblasene Luftskulpturen, trugen ebenso viel zu der stimmungsvollen Atmosphäre bei wie die interessant beleuchteten Häuserfassaden. Entspannt saß etwa Familie Grase im Laden von Gitte Sonntag und genoss den Abend. Sonntag verkauft Schuhe, offeriert an diesem Abend aber auch Rosé in kristallenen Kelchen. „Ich finde es total schön“, sagt Gitte Sonntag begeistert. „Es wird gut von den Leuten angenommen, es ist eine tolle Atmosphäre, und die Menschen sehen, dass hier Leben ist.“ Stammkundin Grase nickt.

Applaus für die Ballerinas

Ein paar Meter weiter steht die neunjährige Clara geduldig in der langen Schlange vor dem Crêpe-Stand. „Ich fand es heute am schönsten, dass ich von der Ballettschule den Tanz vorgeführt haben. Wir haben ein halbes Jahr für diesen Auftritt geprobt.“ Den begeisterten Applaus der Zuschauer fand sie als Belohnung dann auch richtig toll.

„Es funktioniert immer super, wenn die Gerlinger was machen“, freut sich die Inhaberin des nahen Ladengeschäfts Only Women, Elisabeth Kleinfelder.

Groovige Livemusik tönt aus den Gassen und begeisterte Besucher lassen sich die vielen Köstlichkeiten schmecken. Bei fast 20 Grad ein perfektes Feeling in der Gerlinger Innenstadt. „Das Feedback der Einzelhändler und Gastronomen war durchweg positiv“, weiß Heike Bischoff zu berichten. Der Event soll nicht nur der Innenstadtbelebung dienen, sondern auch zur Imagepflege des Einzelhandels beitragen.