Gesangverein Hofen Damen laufen Herren den Rang ab

Das Schleusen-Kammer-Konzert auf dem Neckar fand 2003 statt. Foto:  
Das Schleusen-Kammer-Konzert auf dem Neckar fand 2003 statt. Foto:  

Der Gesangverein Hofen wurde als Männerchor gegründet. Nun sind die Frauen in der Mehrzahl

WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Hofen - „Singen ist Leben, Singen ist Freude, Singen ist Hoffnung und öffnet das Herz“, schrieb Waldemar Rau in seinem Grußwort zum 175-Jahr-Jubiläum des Gesangvereins Hofen. Das war vor vier Jahren. Mittlerweile hat der erste Vorsitzende sein Amt in jüngere Hände gelegt. Seine Nachfolgerin Andrea Gessler ist 48 Jahre alt. Der Generationswechsel ist symptomatisch für den Weg, den der Gesangverein eingeschlagen hat, um auch künftig keine Angst um sein Fortbestehen haben zu müssen. Der Verein hat sich der jüngeren Generation, deren Wünschen und Vorstellungen geöffnet.

„Jeder, der gerne etwas neuzeitlich moderner und in englischer Sprache singt, hat in unserer sogenannten ,kleinen Gruppe‘ die Möglichkeit dazu“, sagt Andrea Gessler. „Das ist ein Rohdiamant, den es noch zu schleifen gilt.“ Momentan hat dieser Chor 16 Mitglieder – Tendenz steigend. Erst Anfang des Jahres sind drei junge Herren im Alter zwischen 18 und 19 Jahren zu der Gruppe gestoßen. Zudem gibt es seit dem vergangenen Jahr auch wieder einen Kinderchor.

2013 wird der Gesangverein 180 Jahre alt

Die neuen Wege des Vereins bedeuten aber nicht, dass damit die traditionellen Werte und Lieder nur noch eine Nebenrolle spielen. „Der Stammchor mit unseren 65 aktiven Sängerinnen und Sängern ist unser Kerngeschäft“, sagt der Schriftführer Peter Harrer. Das Repertoire ist breit gefächert: Volkslieder stehen ebenso auf dem Programm wie Motetten, Filmmelodien, Opern oder Operetten. Momentan wird für eine Orchestermesse am 15. Juli in der Kirche St. Barbara geprobt.

Wie vielseitig der Gesangverein ist, wird sich dann auch 2013 wieder zeigen. Im Rahmen des 180-jährigen Bestehens dreht sich musikalisch alles rund um Musicals. „Bei unserem 175-Jahr-Jubiläum haben wir Stücke aus der West Side Story gesungen. Mehr als 30 neue Sängerinnen und Sänger konnten wir im Vorfeld für dieses Projekt gewinnen. Immerhin sind sieben auch heute noch dabei“, sagt Peter Harrer. „Das war damals ein toller Erfolg.“

Einen großen Anteil an diesem Erfolg hat Chorleiter Dimitri Prokhorenko, da ist sich Andrea Gessler sicher: „Die Art und Weise, wie er sein Wissen vermittelt, ist sehr professionell, aber sicherlich nicht verbissen. Wir haben viel Freude an ihm.“ Das zeige sich auch außerhalb der Übungsstunden.

Auch Theater wird im Verein gespielt

Ausflüge, Weinproben oder auch die Höfleshocketse, zu denen seit 1994 eingeladen wird, sind ein fester Bestandteil des Jahresprogramms. Auftritte im Rahmen der Weihnachtsmarkt-Eröffnung und an Allerheiligen auf dem Hofener Friedhof gehören für den Gesangverein ebenso dazu, wie die traditionelle eigene Weihnachtsfeier, an der auch die Theatergruppe des Vereins beteiligt ist. „Theater wurde eigentlich im Verein schon immer gespielt. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte“, sagt Peter Harrer.

Gegründet wurde der Gesangverein Hofen im Jahr 1833 als reiner Männerchor unter dem Namen Cäcilia. Noch bis Mitte der 1960er Jahre erfreute sich der Verein rund 70 sangeslustiger Männer. „In dieser Blütezeit konnte es sich der Chor, vor allem natürlich die jüngeren Sänger, sogar leisten, in Fußballspielen, Bässe gegen Tenöre, auch ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen“, heißt es in der Chronik zum 175-Jahr-Jubiläum. Doch im Jahr 1977 ging kein Weg mehr daran vorbei, einen gemischten Chor zu gründen. Nur noch 25 Sänger waren aktiv. Und da Frauen schon seit 1966 immer mal wieder sporadisch mitsingen durften, war ihre offizielle Aufnahme in den Verein die logische Konsequenz. Schon 1981 waren dann mehr Frauen als Männer im Gesangverein aktiv. Und das blieb bis zum heutigen Tag so. „Von 65 aktiven Mitgliedern sind 42 weiblich“, sagt Peter Harrer.

Die wichtigsten Daten des Gesangvereins im Überblick:

Anschrift: Scillawaldstraße 108, 70378 Stuttgart Telefon: 530 20 08 Mail: gesangverein@stuttgart-hofen.de Homepage: www.gesangverein-stuttgart-hofen.de Vorsitzende: Andrea Gessler Gründungsjahr: 1833 Mitgliederzahl: 210

Hier finden Sie weitere Vereine in Ihrer Nachbarschaft:

www.stuttgart.de/item/show/16686

Unsere Empfehlung für Sie