Der Gesangverein Hofen feiert gleich zwei Jubiläen: 185 Jahre Vereinsgründung und 40 Jahre Frauenchor. Am kommenden Samstg, 20. Oktober, wird das mit einem Konzert in der Turn- und Versammlungshalle Mühlhausen gefeiert.

Hofen - Für den Gesangverein Hofen hat das Jahr 2018 eine herausragende Bedeutung“, weiß Vorstandsmitglied Peter Harrer. Denn es gibt zwei Jubiläen zu feiern: Zum einen können die Mitglieder und insbesondere die zurzeit etwa 70 Sängerinnen und Sänger auf eine sehr bewegte und ereignisreiche 185-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken, gleichzeitig feiern die Sängerinnen das 40-jährige Bestehen des gemischten Chores.

 

Im Jahre 1978 wurde offiziell besiegelt, dass der bis dahin ausschließlich gepflegte Männerchorgesang durch Frauenstimmen erweitert und damit zu einem gemischten Chor werden soll. „Es war eine kluge und zukunftsorientierte Entscheidung, übernahmen doch die Sängerinnen über kurz oder lang zahlenmäßig die Oberhand. Noch heute kommen auf einen Sänger etwa zwei Sängerinnen“, so Harrer. „Auch erschlossen sich nun neue und bisher in dieser Form nicht gekannte chorgesangliche Möglichkeiten.“

Wenngleich der Gesangverein Hofen sowohl quantitativ als auch qualitativ noch recht gut aufgestellt ist, so sind dennoch auch hier vielfältige gesellschaftliche Veränderungen zu spüren. Die in früheren Jahren noch fast wie selbstverständlich gültige allgemeine Bereitschaft, sich langfristig und mit Beharrlichkeit einer Sache zu verschreiben und sich mehr oder weniger verpflichtend zu binden, schwinden leider immer mehr, bedauern die Aktiven. Gefragt seien heute eher temporäre Projekte gefragt. Dieser Entwicklung versuchen auch die GV-Hofen-Verantwortlichen Rechnung zu tragen.

Junge Wilde

Zu einem wichtigen und zukunftsträchtigen chorgesanglichen Standbein haben sich dabei die „BeatHofens“ gemausert. Diese im Jahre 1994 ins Leben gerufene kleine Gesangsgruppe gab sich zunächst den Namen „junge Wilde“, womit eine neuzeitliche und modern geprägte Chorpflege manifestiert werden sollte. 2014 waren aus den einstigen „jungen Wilden“ die „BeatHofens“ geworden. Ein charakteristisches Merkmal der etwa 24 Sängerinnen und Sänger ist die moderne, meist in Originalsprache vorgetragene internationale Chorliteratur, mit welcher sie sehr erfrischend und belebend insbesondere zur Programmgestaltung von Chorkonzerten beitragen. Darüber hinaus ist der Gesangverein Hofen auch in der Lage, immer wieder mit Männer- und Frauenchorauftritten aufzuwarten, sodass sich das chorgesangliche Portfolio auf quasi vier Standbeine erstreckt. Dazu kommt noch der von Alevtina Prokhorenko geleitete Kinderchor, welcher unter dem Dach des Gesangvereins Hofen und mit dessen Unterstützung wächst und gedeiht und welcher ebenfalls immer wieder als belebendes Element in Konzerten und Weihnachtsfeiern in Erscheinung tritt, so Harrer.

Alle der fünf zuvor genannten Chorgruppierungen werden nun beim großen Jubiläumskonzert mit dabei sein. „Wir sind der vollen Überzeugung: Reden ist Silber, aber Singen ist Gold“, so Harrer. Das Jubiläumskonzert findet am Samstag, 20. Oktober, in Mühlhausen statt. Beginn ist um 19 Uhr in der Turn- und Versammlungshalle in Mühlhausen. Das Konzert steht unter dem Motto: „Ich will keine Schokolade – ich will lieber singen“.